In jüngerer Vergangenheit hat sich bei Tesla der Plan für die kommenden Jahre immer wieder leicht geändert. Und schon seit einigen Jahren erhoffen sich viele Kunden ein Model 2 von Tesla, das günstiger und kompakter als Model 3 bzw. Model Y ausfällt. Während Branchenkenner die Gerüchte befeuerten, zieht uns Elon Musk jetzt den Stecker.
Auf der Ankündigung der neusten Quartalszahlen sprach man bei Tesla offiziell von „günstigeren Elektroautos für 2025“. Das schürte wieder die Hoffnung, dass von Tesla endlich ein Model 2 kommt. Schon seit Jahren wird ein Fahrzeug im Preisbereich von 25.000 Euro erwartet. Doch Elon Musk erteilt im Q&A der Anleger eine klare Absage.
Ein günstiges Tesla-Modell für 25.000 Dollar? Kommt nicht. Musk setzt voll auf autonome Robotaxis und beerdigt damit offenbar die Pläne für ein erschwingliches Elektroauto. Vor einem halben Jahr klang Elon Musk noch ganz anders, doch inzwischen hat sich alles gedreht. In diesem Preisbereich wird es zukünftig nur das Robotaxi geben.
Auf die Frage, ob es ein Model 2 geben wird, hat Elon Musk eine schlechte Nachricht
„Wir bauen kein anderes Modell als ein Robotaxi“, lässt sich Elon Musk zitieren. Die Zukunft von Tesla sieht er im Robotaxi bzw. in autonomen Fahrzeugen. Um dennoch günstiger zu werden, hat sich Tesla viel mehr darauf konzentriert, die bestehenden Modelle günstiger anbieten zu können. 2025 werden also die Preise von Model Y und Model 3 fallen, aber es kommt kein Model 2.
Tesla sei jetzt viel mehr auf dem Weg dahin, dass man zumindest in den USA inkl. der staatlichen Subventionen die bestehenden Modelle für unter 30.000 Dollar verkaufen können wird. In Deutschland wäre eine größere Annäherung an 35.000 Euro beim Model 3 schon ein enormer Schritt. Vielleicht nächstes Jahr mit einer günstigeren Ausstattung wie in Mexiko?
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.