Das nächste deutsche Elektroauto für unter 30.000 Euro

Opel Corsa Electric

Opel reagiert auf den reduzierten VW ID.3 und macht den eigenen Corsa Electric jetzt deutlich günstiger. Damit unterbietet der elektrische Kompaktwagen auch endlich die Schwelle von 30.000 Euro, die für deutsche Automarken noch magisch ist. Das Problem ist aber auch hier: Es gibt den Verbrenner für satte 7.000 Euro weniger, das ist ein riesiger Sprung.

Die neue Basisversion des Opel Corsa Electric kostet jetzt exakt 29.990 Euro. Für die GS-Variante will man rund 2.000 Euro mehr. In diesem Fall steckt dann der 100 kW Motor drin. Wer lieber 115 kW möchte, der außerdem effizienter ist, wird mindestens 31.490 Euro auf den Tisch legen müssen. Die Preisreduzierung aller Ausstattungen liegt wohl bei satten 5.000 Euro.

Opel will sich noch 2024 komplett elektrifiziert haben, dann gibt es für jeden Verbrenner auch eine elektrische Option. Das ist lobenswert und auf jeden Fall ein Schritt weiter als man bei VW ist. Aber Opel hat recht hohe Preise, die Elektroautos sind meines Erachtens teilweise viel zu teuer. Aber das scheint man selbst erkannt zu haben.

2025 soll ein Preiskrieg kommen, den auch VW schon angedeutet hat. Das könnte spannend werden. Die Hersteller wollen und müssen den aktuelle Aufschwung nutzen. Ab 2025 gelten neue CO2-Ziele, die hält man nur mit einem höheren Anteil elektrische Fahrzeuge ein.

Folge jetzt unserem WhatsApp-Kanal. Info: *provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Das nächste deutsche Elektroauto für unter 30.000 Euro“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!