Fast Pair macht es einfacher, Bluetooth-Hardware schnell mit dem eigenen Android-Telefon zu koppeln. Wenn die Geräte die richtige Hardware haben, geht das sogar bei extrem niedrigen Stromverbrauch. Xiaomi hat diese Kombination erstmals 2024 integriert und ist damit einer der noch wenigen Partner dieser Möglichkeiten.
Über eine in Android integrierte Funktion kann Fast Pair über einen Co-Prozessor gesteuert werden, das benötigt deutlich weniger Akku. Der „kleine“ Co-Prozessor bereitet Aufgaben für den Hauptprozessor vor, das spart Strom. Das System wird aber noch von sehr wenigen Geräten unterstützt. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass Xiaomi dieses System jedoch in seinen 2024er Flaggschiff-Modellen verwendet.
Fast Pair funktioniert inzwischen auch mit Google TV:
Das gilt wohl für Xiaomi 14T, 14T Pro, 14 Ultra, POCO F6 und F6 Pro. Ansonsten findet man auf der Liste der Geräte nur aktuelle OnePlus-Modelle und die Pixel-Geräte von Google selbst. Hinter den Kulissen ist Xiaomi also manchmal ganz vorn dabei, wenn es um neue Schnittstellen geht. Das ist auf jeden Fall lobenswert.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.