Google: Neue Pixel-Chipsätze bestätigt

Google Pixel 9 Test Hero

Google arbeitet derzeit wohl am größten Projekt seiner Pixel-Handys der letzten Jahre, denn ein neuer Tensor-Chipsatz kommt und diesmal mit einem eigenen Design. Es wird auf die Exynos-Vorlage von Samsung verzichtet und Google lässt außerdem woanders fertigen. Nun sind Tensor G5 und Tensor G6 durch Quellcodes vorab bestätigt.

Beide Chips gelten wohl als eigenständige Versionen, anders als das noch beim G4 gewesen ist, der als Zuma Pro nur ein leichtes Upgrade des Zuma (G3) gewesen ist. Die neuen Codenamen sind Laguna und Malibu, das klingt für uns vor allen Dingen erst einmal nach Urlaub. Auf zu neuen Ufern? Könnte man so interpretieren.

Den neuen Tensor G5 sehen wir erstmals in der Pixel 10-Reihe, die wahrscheinlich im Sommer 2025 erscheint. Noch ist jedoch ein wenig offen, was uns vom neuen Chip erwartet. Doch MediaTek, Qualcomm und Co. gehen jetzt alle neue Wege, etwa mit mehr großen Kernen und nun außerdem mit der 3-Nm-Fertigung.

Bei Google sind noch viele Fragen ungeklärt. Zum Beispiel, woher ab Tensor G5 eigentlich das Modem bezogen wird und wer die Grafikeinheit liefert. Es wird allein deshalb ein spannendes Jahr für Pixel-Fans. Ein neues Modell mit Tensor G4 kommt aber noch, das Pixel 9a.

Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!