Xiaomi hat vor einer Weile sein neues HyperOS an den Start gebracht, doch das Betriebssystem lässt seither große Update vermissen und Xiaomi hat sich nicht zu Plänen geäußert. Nun gibt es erstmals wieder eine Aussage, direkt vom Präsidenten für die Mobiltelefon-Sparte von Xiaomi. Lu Weibing hält sich kurz, wird aber deutlich.
Auf einem Event sagt und verspricht er, dass das neue HyperOS 2.0 beeindruckend werden soll. Das sind mal wieder klare Aussagen, die natürlich auch eine hohe Erwartungshaltung schüren. Bislang haben wir eigentlich keine Ahnung davon, was uns mit HyperOS 2.0 erwarten könnte und wie groß die Veränderungen ausfallen werden.
Ich würde aber sagen, dass es derzeit wieder gewissermaßen wieder ein Wettrennen gibt, was die bessere Smartphone-Software angeht. Was wiederum dazu führt, dass sich Samsung, Xiaomi und auch Google zurückhalten. Derzeit ist keiner übereilig, stattdessen nehmen sich die großen Android-Marken wieder mehr Zeit.
Google hat neue Telefone zwei Monate später mit neuer Software ausgestattet, Samsung verschiebt es sogar aufs nächste Jahr. Und was ist mit Xiaomi? Da gibt es rund um Android 15 bislang eigentlich gar nicht viel zu wissen. Ich denke, dass Xiaomi gerade besonders bei KI was entwickelt, denn hier muss man auch mal was liefern können.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.
Eine tolle Neuerung wäre, wenn Xiaomi den Wechsel zu einem Launcher eines Drittanbieters zulassen würde.
Da lacht mein Smartlauncher drüber. :)
Nanu ? Auf meinem Poco X6Pro (Hyper OS) läuft Nova Launcher, ohne Problem… 🤔