In unterschiedlichen Märkten gibt es verschiedene Programme von Hyundai und Kia, womit die Zukunft der Elektromobilität in den kommenden Jahren getestet wird. Dabei hat man jetzt erstmals ein sehr schnelles Leasing-Programm ins Leben gerufen, das den Fahrzeugwechsel fast so einfach wie den Wechsel des eigenen Telefons ermöglicht.
Mehr oder weniger handelt es sich dabei um eine Alternative für die an Beliebtheit gewinnenden Abomodelle für Autos. Hyundai bietet eine Laufzeit von 13 Monaten an und es wird kein Einmalpreis fällig, wie das sonst bei normalen Leasingangeboten der Fall ist. Hyundai hat für den Ioniq 5 damit ein weiteres Vertriebsmodell geschaffen, um Leute von der Elektromobilität ohne lange Vertragsbindung zu überzeugen.
Elektroauto wechseln wie ein Telefon und keine langfristige Bindung eingehen
Hyundai beschreibt das neue Programm wie folgt seinen Händlern:
Es ist wie ein jährliches Upgrade auf das neue iPhone. Kunden können jetzt das neueste und beste Fahrzeugmodell bekommen, ohne sich gefangen oder für lange Zeit an ihr Auto gebunden zu fühlen.
Hyundai will damit seine potenziellen Kunden überzeugen können, ohne sie direkt zum Verkauf zu verpflichten oder für drei Jahre zu binden. Der monatliche Preis läge für den Ioniq 5 bei 399 Dollar je Monat. Nach einem Jahr geht das Auto zurück, man kann auf ein anderes Modell wechseln oder natürlich auch ein Auto kaufen.
Bei uns beschränkt sich dieses Angebot in der Regel noch auf die Aboanbieter, die nichts mit den Herstellern direkt zu tun haben. FINN und Co. bieten auch meist 12 Monate Laufzeit an. Die Preise für die Auto sind jedoch verhältnismäßig teuer, dafür kann man recht unverbindlich die Elektromobilität über einen langen Zeitraum im Alltag ausprobieren.
Der Markt verändert sich gerade zunehmend. Ich selbst bin auch nicht mehr unbedingt bereit, mich über viele Jahre an einen Vertrag oder an ein spezielles Fahrzeug zu binden.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. *provisionierte Affiliate-Links.