Google erweitert seine Foto-App in der Webversion um eine automatische Backup-Funktion für lokale Ordner. Nutzer können jetzt ausgewählte Ordner von ihrem PC direkt in die Cloud hochladen und sichern lassen. Die Neuerung ist möglicherweise noch nicht für alle Nutzer verfügbar und setzt eventuell die Verwendung des Chrome-Browsers voraus.
Google macht einen weiteren Sprung für ein besseres Allround-Angebot und stockt neben der Android-App außerdem seine Fotos-App in der Webversion auf. Bislang ist es besonders bei der Android-App ein großer Vorteil, dass ihr eure Fotos komplett automatisch in der Cloud sichern lassen könnt. Auf dem PC ging das bislang nicht, doch das ist jetzt anders.
Mit der neuen Funktion kann Google Fotos nun auch in der Webversion automatisch lokale Foto-Ordner sichern und in die Cloud hochladen. Verfügbar über die Hochladen-Taste in der oberen Bedienleiste, wenn ihr photos.google.com geöffnet habt. Ihr wählt jetzt den Ordner aus und müsst Google Fotos noch eine Berechtigung erteilen.
In den normalen Einstellungen könnte es schlau sein, die Sicherungsqualität auf „Speicherplatz sparen“ zu stellen, um nicht den kompletten Cloudspeicher mit Sicherungen vollzuladen.
Womöglich ist es notwendig, dass ihr den Chrome-Browser verwendet, um diese Funktion sehen und nutzen zu können. Wir wissen auch nicht, ob die Neuerung schon für alle ausgerollt wurde. Ich konnte sie bereits sehen und konfigurieren.
Klar wer möchte auch nicht das seine hochgeladenen Bilder dort automatisch gescannt und mit Schlagwörtern versehen werden. Von der Willkür das Google sich quasi das Recht herausnimmt jederzeit dein Konto und deine Daten zu löschen wollen wir dann gar nicht reden. Nö da bleib ich bei meinem Nas das läuft schon einige Jahre, und zwar auch allen Geräten gleich gut. Preis / Leistung bedeutet besser.