BMWs „Neue Klasse“ elektrisiert die Autowelt. Ab 2025 sollen die ersten Serienmodelle der neuen Elektro-Plattform auf den Markt kommen – und Designchef Adrian van Hooydonk verspricht einen hohen Wiedererkennungswert zu den futuristischen Konzeptstudien. Optisch sollen sich Verbrenner und E-Autos der „Neuen Klasse“ kaum unterscheiden.
BMW präsentiert seit über einem Jahr in unregelmäßigen Abständen seine „Neue Klasse“, die schon ab 2024 in Vorproduktion geht. 2025 erscheint das erste Modell, dann gibt es den neuen iX3 auf der komplett neuen Plattform. Die Frage, die sich viele stellen dürften: Wie viel vom Design der Konzeptstudien kommt ins Serienauto?
In aktuellen Interviews klingen die Versprechen schon fast zu gut. BMW-Designchef Adrian van Hooydonk verrät, dass rund 90 Prozent des Designs der bisherigen Studien in den finalen Fahrzeugen landen wird. Gelungen sei das BMW schon bei i3 und i8, das könne „man jetzt auch wieder erwarten“. Natürlich mit wenigen Ausnahmen.
Die Serienautos der „Neuen Klasse“ sind kompakter und einige der spektakulären Studiendetails schaffen es nicht in die finalen Autos. Deshalb sind die Serienautos nicht viel schlechter, verspricht der Designchef. Interessant: BMW wird daran festhalten, dass sich Verbrenner und Elektroauto in den nächsten Jahren optisch kaum unterscheiden werden. Man möchte „ein einheitliches Bild abgeben“.
Innenraum wird neu gestaltet, aber es geht nicht ohne Physische Knöpfe
Der bislang präsentierte Innenraum kann auch nicht komplett in die Serie übergehen, die echten Fahrzeuge werden ein paar Knöpfe mehr aufweisen. Erhalten bleibt jedoch das neue „Panorama Vision Display“. Dadurch könnte man das Interieur sehr stark aufräumen und die Fahrerorientierung neu gestalten.
Das neue Display befindet sich direkt an der Grenze zur Windschutzscheibe und ist ein „gigantisches Display“ für den Fahrer sowie andere Insassen. Dort sind entscheidende Informationen gut sichtbar, der Nutzer kann das Display außerdem anpassen.
BWM!?
Schrecklich
Freue mich darauf❗️
Sieht sensationell aus. Sehr aufgeräumt, minimalistisch, gewagt, futuristisch, aber nicht abgehoben. Die Fahrdaten werden wohl noch auf sich warten lassen müssen.
Kaum zu glauben was BMW da macht. Für ein E-Auto, das von Effizienz lebt ist es ein fataler Fehler das Design mit einem einem Verbrenner Layout zu teilen. Es hat was von Eitelkeit wenn ein Autohersteller glaubt damit auf dem Markt zu bestehen.
Unsinn! Es hat genau den Erfolg gebracht, den VW usw. nicht haben. Und dass die BMW Elektroautos mit die effizientesten am Markt sind, ist eine bewiesen Tatsache.