Chrome auf Android unterstützt endlich andere Passwortmanager

Google Chrome Android Hero

Nutzer von Chrome auf Android können aufatmen. Die Autofill-Funktion, oft Quelle der Frustration, wird grundlegend überarbeitet. Google integriert endlich native Unterstützung für Drittanbieter-Dienste, allen voran Passwortmanager wie LastPass. So kann jeder seinen bevorzugten Dienst in den Android-Einstellungen festlegen und Chrome 131 bietet dann die Auswahl direkt im Browser.

Man kann viel und ausführlich auf Chrome und Android rumhacken, wenn es um die Autofill-Funktion geht. Die ist einerseits nützlich, andererseits funktioniert sie nicht immer problemlos. Manchmal ist es sogar sehr frustrierend, sie zu verwenden. Chrome auf Android wird dahingehend endlich nachgebessert, bestätigt Google.

Chrome auf Android wird für die Autofill-Funktion zum automatischen Ausfüllen von Passwörtern und Nutzernamen endlich Drittanbieter-Dienste nativ unterstützen. Damit sind vorrangig Passwortmanager anderer Anbieter gemeint – Lastpass und so weiter. Google ist natürlich weiterhin der standardmäßige Dienste.

Aber der Nutzer kann das in den Systemeinstellungen ändern, hier muss der jeweils bevorzugte Dienst für Passwörter festgelegt werden. Android-Einstellungen > Passwörter, Passkeys & Konten > „bevorzugten Dienst ändern“.

Autofill Einstellungen Android

Ab Chrome 131 können Nutzer dann auch in den Chrome-Einstellungen auswählen, dass ein anderer Dienst für den Autofill-Dienst verwendet werden soll. Die neue Chrome-Version soll zum 12.11. per Update erscheinen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!