Eigentlich sind die Hersteller von einem schnellen Wandel ausgegangen, doch Elektroautos ziehen gerade nicht so richtig und das führt zu einem Umdenken für die kommenden Jahre. Mercedes wird deshalb wieder mehr in Verbrenner investieren, die vollelektrische Zukunft wird gerade ganz massiv infrage gestellt.
Anders als erst gedacht, werden Verbrenner bei Mercedes noch bis in die 2030er Jahre eine sehr wichtige Rolle spielen und sollen daher auf dem bestmöglichen Niveau gehalten werden. Für den Kunden verspricht sich Mercedes eine extrem große Auswahl, auch weil die eigenen Elektroautos mit der nächsten Generation über 750 km Reichweite knacken werden.
Es gibt keinen EQS mehr, stattdessen wird es die S-Klasse als Verbrenner und Elektroauto gleichermaßen geben. Das ist ein unerwarteter Wandel und eine schnelle Abkehr der zuletzt eingeschlagenen Richtung, eigentlich auf „electric only“ gehen zu wollen. Obwohl es eine große Auswahl gibt, soll gerade die Kompaktklasse schrumpfen. Nur vier Modelle bleiben übrig: CLA, CLA Shooting Brake, GLA und GLB.
Mit großer Spannung wird der neue CLA erwartet, der 2025 startet und als Elektroauto sowie als Verbrenner angeboten werden soll. Es ist der Start in die Zukunft für Mercedes, mit neuer Plattform und einem neuen Portfolio. Damit endet das Durcheinander der letzten Jahre hoffentlich und es gibt wieder mehr Klarheit.