Google Fotos erhält ein Update für seinen Videoplayer mit neuem Design und Funktionen. Neben einem „eleganten“ Look und neu angeordneten Tasten, gibt es eine innovative Zeitleiste und haptisches Feedback beim Scrollen. Zusätzlich wird eine Doppeltipp-Funktion zum Vor- und Zurückspulen eingeführt, ähnlich wie bei YouTube.
Google Fotos kümmert sich inzwischen auch etwas mehr um Videos. Neben einem besseren Editor, der schon seit einiger Zeit bekannt ist, soll nun auch ein verbesserter Player kommen. Der erhält ein frisches Design zur bisherigen Version. Es gibt ein „elegantes“ Design, aber auch eine neue Anordnung der eingeblendeten Tasten.
Neben der Neuanordnung der Tasten am unteren Bildschirmrand gibt es außerdem eine neue Zeitleiste, die sich stark vom Look unterscheidet, den man sonst in Videoplayern jeglicher Art vorfindet. Wird interessant zu sehen sein, ob diese Zeitleiste vielleicht auch irgendwann ihren Weg zu anderen Apps wie YouTube findet?
Beim Scrollen über die Zeitleiste gibt es in der neuen Version auch noch ein haptisches Feedback durch Vibration des Telefons. Ganz ehrlich: Ich liebe Apps und Dienste, wo beim Scrollen ein haptisches Feedback eingesetzt wird, das fühlt sich wie ein echter Drehschalter an.
Zu guter Letzt sei geplant, dass der Nutzer durch Doppeltippen auf das Video fünf Sekunden vor- und zurückspulen kann. Das kennen wir auch aus der YouTube-App schon länger.
Screenshots via Android Authority