Spätestens mit dem Markteinstieg durch Samsung wird sich der Markt für smarte Ringe deutlich vergrößern. Inzwischen hat Oura seinen neuen Ring 4 nachgelegt und weitere Konkurrenz wird es wohl bald durch Xiaomi geben, was uns nicht wirklich überrascht. Nun zeigt wohl schon eine Grafik den Xiaomi Ring und seine Ladestation.
Wie bei anderen auch, wird der Ring über eine Station geladen, wo er aufgelegt wird. Wenn ich es richtig sehe, hat der Xiaomi Ring wohl eine eigene LED integriert (schwarze Aussparung). Die Ladestation ähnelt der des Amazfit Helio Ring, was wohl kein Zufall ist. Zepp OS soll als Software zum Einsatz kommen, das wird auch bei Amazfit verwendet.
Lustigerweise taucht in der Xiaomi-Software, wo die Grafik entnommen werden konnte, ein Gerät mit dem Codenamen „Galaxy“ auf. Womöglich die äußerst direkte Anspielung auf den unmittelbaren Konkurrenten, den Xiaomi gerne ärgern möchte.
Was interessant zu beobachten sein wird: Kann Xiaomi einen günstigeren Preis als Samsung bieten oder wird man gleich auch ganz oben mitgehen? Zuletzt hat Xiaomi bei solchen Geräten das Billig-Image eigentlich hinter sich gelassen.
Xiaomi sagt man für 2025 ein Produktfeuerwerk nach, weil es viele IoT-Produkte geben wird und immer mehr soll auch global angeboten werden. Womöglich spielt der Xiaomi Ring dann auch eine Rolle, wir freuen uns schon auf das neue Jahr.
Die Animition:
Das wäre ja komisch mit dem Zepp OS, die haben doch ihr HyperOS bzw. WearOS auf den Uhren und nutzen Ihre Mi Fitness app