In den letzten Jahren sind es immer mehr Dienste und Apps auf unseren Pixel-Geräten geworden, denn immer mehr nützliche Funktionen sind vom System losgelöst. Das macht es möglich, auch ganz neue Funktionen auf ältere Modelle zu bringen und unabhängig der Android-Version anbieten zu können. Neu sind auch der Device Connectivity Service.
Vermutlich ist euch diese App bislang nicht aufgefallen, denn sie ist seit einer Weile auf eurem Pixel-Gerät mit drauf, wurde aber bislang noch nicht über den Play Store aktualisiert. Nun taucht diese App aber erstmals in der Liste der zu aktualisierenden Updates im Play Store auf, was den ein oder anderen Nutzer verwundern könnte.
Pixel-Geräte synchronisieren jetzt ihre Benachrichtigungen
Doch das Update lohnt sich, denn die neue App-Version bringt die neue Benachrichtigungs-Synchronisierung auf eure Pixel-Geräte. So werden Benachrichtigungen zum Beispiel auch auf anderen Pixel-Geräten mit eurem Google-Konto entfernt, wenn ihr sie bei einem der verbundenen Gerät wegwischt. Nützlich, wenn man etwa das Tablet seltener verwendet.
Die neue Option muss nach Installation der offenen App-Updates in den Einstellungen der Benachrichtigungen aktiviert werden. Einstellungen > Benachrichtigungen > „Geschlossene Benachrichtigungen nicht mehr auf anderen Pixel-Geräten anzeigen“.
Die Device Connectivity Service sind also vor allem dafür zuständig, eure Pixel-Geräte miteinander zu verbinden und diverse Funktionen auf diesem Gebiet bereitzustellen.
Nicht ganz. Schnorchelt vor allem Daten ab, wie Google selbst schreibt:
android/answer/9021432?hl=en
Deaktivieren geht problemlos :-)
Funktioniert das auch mit ChromeOS Geräten und einen Pixel? Oder müssen beide Geräte Android haben?