Tesla spricht noch nicht über die nächste Generation des Model Y, sondern macht erst mal mit der bestehenden Hardware weiter. Nun gibt es das Model Y in Deutschland in einer weiteren Ausführung für Kunden mit einem höheren Bedarf an Sitzplätzen. Ab sofort gibt es die 7-Sitzer-Option beim Model Y.
„Im Vergleich zum Model Y 5-Sitzer bietet diese neue Innenraumkonfiguration eine dritte Sitzreihe mit zwei nach vorne gerichteten Sitzen, die sich für maximalen Stauraum umklappen lassen. Der Zugang zur dritten
Sitzreihe ist dank der Einstiegsknöpfe an den Rückenlehnen der zweiten Sitzreihe sehr bequem“, beschreibt es Tesla. Einfach drücken und die zweite Sitzreihe gleitet nach vorn und klappt sich dabei um.
„Einmal Platz genommen, genießen die Passagiere der dritten Reihe dank der Position unter der Heckscheibe große Kopffreiheit und können ihre Mobilgeräte an zwei USB-C-Anschlüssen aufladen“, heißt es weiter in der Mitteilung.
Es gibt bis 2.040 Liter Ladevolumen. Auch bei voller Besetzung der Sitze gibt es noch Platz für zwei kleine Koffer hinten sowie zwei große Taschen im Frunk. Ist die dritte Sitzreihe umgeklappt, kommt man hinten auf 753 Liter Stauraum.
Kleiner Nachteil: Den 7-Sitzer gibt es nur beim Model Y Long Range mit Allradantrieb und daher erst ab 57.490 Euro. Dennoch soll es mit Förderungen und minimaler Wartung unterm Strich „viel günstiger“ sein, als es sonst vergleichbare Fahrzeuge dieser Klasse sind.