Google knabbert weiter am Publisher-Kuchen

Google Logo Hero

Bild: Midjourney

Google experimentiert Berichten zufolge mit „Quick View“, einer neuen Funktion für die Suchmaschine. Sie ermöglicht Nutzern, sich Rezeptzutaten direkt in den Suchergebnissen anzeigen zu lassen, ohne die entsprechende Website aufrufen zu müssen.

Bei einigen Suchergebnissen erscheint die „Quick View“-Schaltfläche. Nach einem Klick darauf sehen Nutzer sofort die Zutaten des jeweiligen Rezepts.

Bisher ist nicht klar, ob die Funktion neben den Zutaten auch die komplette Zubereitungsanleitung anzeigt und ob Google dafür KI einsetzt. Wenn man tatsächlich vollständige Rezepte direkt in der Suchansicht finden, hat man ja eigentlich keinen Grund mehr, die eigentliche Quell-Website zu besuchen.

Google-Search-recipe-quick-view-Search-Engine-Roundtable
Quelle: Search Engine Roundtable

Laut Google befindet sich „Quick View“ derzeit in einer Testphase. Das Unternehmen arbeite dafür mit einer begrenzten Anzahl von Inhaltsanbietern zusammen. Google möchte den Nutzern hilfreiche Informationen direkt bereitstellen und gleichzeitig einen Mehrwert für das Web-Ökosystem schaffen. Ob und wie die beteiligten Publisher für die Bereitstellung der Rezeptdaten bezahlt werden, ist nicht bekannt.

Die Meinungen zu der Neuerung dürften auseinandergehen. Klar würden wir als Nutzer Zeit und Mühe sparen. Professionelle Publisher hingegen, die im besten Fall bezahlte Arbeitszeit einsetzen, um hochwertige Inhalte zu erstellen, könnten durch „Quick View“ spürbare Traffic-Einbußen erleiden – und das schadet wiederum dem Angebot für Nutzer.

Die gleichen Bedenken gab es zuletzt bereits bei anderen Google-Funktionen wie den KI-generierten Zusammenfassungen, die ebenfalls Klicks auf die Originalquellen überflüssig machen können. Schauen wir mal, ob das Feature tatsächlich so noch flächendeckend ausgerollt wird, wundern würde es mich aber nicht.

via 9to5Google

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!