Pixel Watch: Google gibt reihenweise Tipps für mehr Akkulaufzeit

Google Pixel Watch 3

Google nutzt für seine neue Pixel Watch 3 nicht einmal das eigene Hybrid-System und kann deshalb beim Akku kaum mehr als beim Vorgänger bieten. Ohnehin bekleckern sich Smartwatches mit vollem Betriebssystem nicht mit Ruhm, das gilt bekanntermaßen auch für die Apple Watch. Nun hat Google eine ganze Reihe an Tipps für euch.

Die Liste ist wirklich lang, wobei natürlich einige durchaus bekannte Punkte dabei sind, die eigentlich niemand mehr überraschen sollten. Aber es gibt auch immer wieder Neueinsteiger, die nicht so wissen sind und sich über nützliche Tipps für eine längere Akkulaufzeit sicherlich freuen.

Dazu gehört etwa das Reduzieren der Kacheln auf dem Watchface, denn jede Kachel fragt immer wieder Daten ab und das belastet den Akku. Wer auf Kacheln verzichten kann, verlängert somit die Akkulaufzeit. Mit dem neuen Watch Face Format schafft Google ab Wear OS 5 Verbesserungen in diesem Bereich.

Das sind die „Kurztipps“, die Google für euch hat:

  • Energiesparmodus : Aktivieren Sie den Energiesparmodus, wenn der Akku Ihrer Google Pixel Watch schwach wird.
    Hinweis : Diese integrierte Funktion deaktiviert Always-On Display und Tilt-to-Wake, um deutlich Batterie zu sparen.
  • Bildschirm-Timeout : Durch die Verkürzung der Bildschirm-Timeout-Zeit können Sie unnötigen Stromverbrauch vermeiden.
  • Mobilmodus : Wenn Sie die LTE-Version haben, verwenden Sie den Mobilmodus mit Bedacht, um Akku zu sparen.
    • Hinweis : Wenn Ihr Telefon offline ist und der Mobilmodus ausgeschaltet ist, können Sie bestimmte Funktionen, wie z. B. das Tätigen eines Telefonanrufs, nicht nutzen .
  • WLAN und Bluetooth : Schalten Sie diese aus, wenn Sie sie nicht verwenden, da diese den Akku entladen können.
  • GPS: Aktivieren Sie die Google-Standortgenauigkeit für die energieeffizientesten Standortinformationen.
  • Schlafenszeitmodus : Aktivieren Sie den Schlafenszeitmodus, um den Akku weniger zu entladen und Unterbrechungen über Nacht zu minimieren, wenn Sie die Uhr zur Schlafüberwachung tragen.
  • Neigen zum Aktivieren : Die Funktion „Neigen zum Aktivieren“ aktiviert Ihr Display, wenn Sie Google Pixel Watch neigen. Um die Akkulaufzeit der Uhr zu verlängern, können Sie diese Funktion deaktivieren.
  • Always-on-Display : Die Always-on-Display-Funktion verhindert, dass Ihr Uhrendisplay dunkel wird, auch wenn Sie es nicht benutzen. Um die Akkulaufzeit der Uhr zu verlängern, können Sie diese Funktion ausschalten.
  • Schlafmodus : Der Schlafmodus ist eine Energiesparfunktion, die den Bildschirm der Google Pixel Watch und alle Modemfunkgeräte (LTE, WLAN, Bluetooth) automatisch ausschaltet, wenn Sie sie nicht tragen, sie nicht aufladen oder 10 Minuten lang inaktiv sind. Der Schlafmodus wird ausgeschaltet, wenn Sie Ihre Uhr am Handgelenk tragen oder mit Ihrer Uhr interagieren.
  • Helligkeit : Durch Verringern der Bildschirmhelligkeit können Sie die Akkulaufzeit verlängern.
  • Benachrichtigungen : Beschränken Sie unnötige Benachrichtigungen, um den Stromverbrauch zu senken.
  • Zifferblätter : Einfachere Zifferblätter mit weniger Komplikationen verbrauchen weniger Batterie.
  • Kacheln : Reduzieren Sie die Anzahl der Kacheln auf Ihrem Zifferblatt.

Außerdem informiert Google noch zu folgenden Punkten:

  •  Battery Defender : Wenn Ihre Google Pixel Watch 4 Tage oder länger am Ladegerät angeschlossen bleibt, unterbricht Battery Defender den Ladevorgang, um den Akku zu schützen. Wenn Ihre Google Pixel Watch bei 80 % oder weniger bleibt, ist Battery Defender möglicherweise aktiviert. Wenn es aktiviert wird, sollten Sie eine Benachrichtigung sehen, wenn Sie die Google Pixel Watch aufwecken oder vom Ladegerät nehmen. Um den Ladevorgang über 80 % hinaus fortzusetzen, nehmen Sie die Uhr vom Ladegerät und legen Sie sie dann wieder zurück.
  • Reduzieren Sie die Bildschirm-Timeout-Zeit : Sparen Sie Akkulaufzeit, indem Sie eine Bildschirm-Timeout-Zeit einrichten, die Ihren Uhrenbildschirm nach einer festgelegten Zeitspanne oder bei Inaktivität in den Ruhezustand versetzt. Stellen Sie eine kürzere Timeout-Zeit ein, damit Ihre Uhr häufiger in den Ruhezustand wechselt, wenn Sie sie nicht verwenden. 
  1. Wischen Sie auf Ihrer Google Pixel Watch nach unten und tippen Sie auf „Einstellungen“.
  2. Tippen Sie auf „ Bildschirm-Timeout anzeigen“ .
  3. Wählen Sie ein schnelleres Timeout.
    • Beispiel: Wählen Sie 10 Sekunden statt 30 Sekunden ( 15 Sekunden für Pixel Watch 2).

Softwareoptimierung:

  • App-Verwaltung : Überprüfen und deinstallieren Sie regelmäßig ungenutzte Apps.
  • Systemaktualisierungen : Halten Sie die Software Ihrer Uhr für mögliche Batterieverbesserungen auf dem neuesten Stand.
  • Apps von Drittanbietern : Einige Apps von Drittanbietern verbrauchen möglicherweise zu viel Akku. Deaktivieren oder deinstallieren Sie sie gegebenenfalls.

Folge jetzt unserem WhatsApp-Kanal. Info: *provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!