Xpeng bringt jetzt mit P7+ ein neues Modell an den Start, das gleich mehrere Neuheiten und Besonderheiten mit dabei hat. Das fängt schon mal beim umfangreichen Einsatz von KI an, die Bildmaterial von Kameras verarbeitet und nicht auf ein Lidar-Radar setzt, was daher dem System von Tesla (Robotaxi) ähnlich ist.
Xpeng setze auf ein besonders leistungsfähiges System, das mit herkömmlichen Kameras nicht verglichen werden kann. Die neue intelligente Fahrlösung sei nicht durch Stadt-, Routen- oder Straßenbedingungen eingeschränkt und verfüge über intelligente Fahrfunktionen „von Tür zu Tür“ und „von Parkplatz zu Parkplatz“.
Die rund fünf Meter lange Limousine soll aber nicht nur mit ihrer neuartigen KI-Technik überzeugen können, auch der Verbrauch ist stark. Schon der 60,7 kWh Akku soll für über 620 Kilometer (CLTC) reichen, der 76,3 kWh Akku ist für über 710 Kilometer gut. Man spricht von einem Verbrauch von nur noch 11,6 kWh auf 100 Kilometer.
Für das Cockpit kommt Qualcomm-Hardware zum Einsatz, die KI wird von Nvidia-Chips angetrieben. Da gibt es im Grunde genommen die stärkste und beste Hardware, die man auf dem Markt finden kann.
Derzeit lässt sich nicht sagen, ob der Xpeng 7+ wie seine Brüder auch nach Europa kommt. Gerade fand erst einmal die Präsentation in China statt.