Mercedes macht klar, dass „electric only“ nun keine Option mehr für die kommenden Jahre ist. Diesen Plan hat man eindeutig verworfen, geht auch aus neuen Interviews hervor. Mercedes-CEO Ola Källenius ist nicht überzeugt davon, dass in den nächsten Jahren Elektroautos allein gefragt sein werden.
Und weil man mit Blick auf die nächsten Jahre nicht sieht, dass der Markt zu 100 Prozent elektrisch ist, will und muss man beides bieten. „Die einzige Lösung“, so Källenius, sei das gleichzeitige Verwenden von Elektroplattformen und auch Verbrennern.
Verbrenner und Elektroautos bleiben separat, solange es der Markt erfordert
Man könnte jedoch nicht einfach ein und das selbe Auto mit unterschiedlichen Antrieben anbieten, gerade bei der S-Klasse gestaltet sich das als schwierig. Da gibt es den Innenraum, der bei einem Elektroauto sehr viel geräumiger gestaltet werden kann. Da kann man nicht einfach einen Verbrenner einbauen.
Daher muss auch weiterhin in Verbrenner investiert werden, um hier noch besser zu werden. Das sei „eine gewisse Belastung“, doch Mercedes will klug vorgehen und somit „marginale Mehrinvestition auf einem überschaubaren Niveau“ halten können.