Mercedes hat sich zwar wieder gegen electric-only entschieden, hat aber einen sehr hohen Fokus auf Elektroautos für die kommenden Jahre. Dabei darf natürlich auch die V-Klasse nicht zu kurz kommen, die es mit einer neuen Plattform auf ein anderes Level bringen wird.
Mercedes-Benz verpasst der V-Klasse einen elektrifizierten Neuanfang und die ersten Bilder der Prototypen lassen Großes erahnen. Mit einer windschnittigen Dachlinie setzt der Van auf Aerodynamik, um die Reichweite zu maximieren.
Die neue V-Klasse basiert auf der VAN.EA-Plattform, die speziell für elektrische Nutzfahrzeuge entwickelt wurde. Damit will Mercedes mehr Flexibilität bieten und die V-Klasse, den Vito und luxuriöse Shuttle-Varianten klar voneinander abgrenzen.
VAN.EA punktet mit 800-V-Technologie, 22-kW-AC-Ladung und optionalem Allradantrieb. Die Reichweite soll bei über 500 Kilometern liegen, was für derartige Fahrzeuge schon ein großer Sprung wäre. Wobei das man das aus China heute bereits regelmäßig sieht.