Das ist gar kein schlechtes Ergebnis, die Elektroautos erleben in Deutschland im vergangenen September mal wieder ein Hoch. Es ist sogar der zweithöchste Wert des Jahres bei den Neuzulassungen, kann das KBA mitteilen. Nur der Juni des Jahres war deutlich höher.
Auch beim Blick auf den September 2023 gibt es gute Nachrichten: „16,5 Prozent der Neuzulassungen waren Elektro-Pkw (BEV). Mit 34.479 Neuwagen lag diese Antriebsart um 8,7 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahresmonats“, notiert das KBA. Zum August 2024 liegt das Wachstum bei 21,6 Prozent.
Das ist jetzt noch kein Hochlauf, aber vielleicht schon ein Ausblick auf die letzten Monate des Jahres und dass diese womöglich besser werden. Wir denken da zum Beispiel an Volkswagen, die den ID.3 jetzt erstmals für unter 30.000 Euro anbieten.
Auf die letzten Monate ist maximal noch mit niedrigeren Preisen zu rechnen, neue Modelle werden wohl nicht mehr ausgeliefert, darunter der neue Skoda Elroq oder der Kia EV3. Beide kommen erst nach dem Jahreswechsel bei den Kunden an.