Google plant laut Bericht KI, die logisch denken kann

Google Pixel 9 Pro Fold AI Gemini hero

Bild: Google

Google entwickelt einem Bloomberg-Bericht zufolge ein KI-Modell mit menschenähnlichen Fähigkeiten beim logischen Denken und Schlussfolgern.

In den letzten Monaten haben mehrere Teams bei Google Fortschritte bei der Entwicklung von KI-Software gemacht, so Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind und nicht genannt werden möchten, da es sich um private Informationen handelt. Solche Softwareprogramme sind besser in der Lage, mehrstufige Probleme in Bereichen wie Mathematik und Computerprogrammierung zu lösen.

Bloomberg (maschinell übersetzt)

Damit will der Konzern offenbar auf OpenAIs jüngstes Modell reagieren: Der Wettbewerber hatte Anfang September das System o1 vorgestellt, das dank ausgeprägter Denkfähigkeiten komplexe Aufgaben lösen kann.

Dem Bericht zufolge setzt Google für sein Modell auf das „Chain-of-Thought Prompting“, auf das das Unternehmen vor einiger Zeit schon gestoßen war und das mittlerweile zu einem weit verbreiteten Standard im Prompt Engineering geworden ist.

Der ursprünglichen Angabe entspringt dann eine Gedankenkette, an der sich das Sprachmodell entlanghangelt und wodurch es zu einem hoffentlich logischeren Ergebnis kommt. Diese Technik könnt ihr übrigens auch schon durch bestimmte Prompts in allen anderen, aktuell verfügbaren Sprachmodellen verwenden.

Wann und wie genau Google die KI in seine Dienste einbinden will und ob es das „normale“ Gemini ablösen oder (wie bei OpenAI) ergänzen wird, ist noch offen. Klar ist aber, dass man den Vorsprung von OpenAI wettmachen will.

via Android Headlines

1 Kommentar zu „Google plant laut Bericht KI, die logisch denken kann“

  1. Das mit der KI wird uns eines Tages mal kräftig auf die Füße fallen. Eine KI, die logisch denken kann wird eines Tages dafür sorgen das der Mensch überflüssig ist, nur dann wird es zu spät sein. Einer KI die im Internet ist kann man nicht einfach den Stecker ziehen und Schluss ist mit der KI.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!