YouTube passt die Regeln für sein Kurzvideoformat Shorts an: Ab dem 15. Oktober 2024 dürfen die Clips bis zu 3 Minuten lang sein, wie das Unternehmen mitteilte. Bisher lag die Grenze bei 60 Sekunden.
Videos von 1 bis 3 Minuten Länge, die vor diesem Datum hochgeladen wurden, behalten ihren Status als normale Videos bei. Ab 15. Oktober können neue Shorts dann in der erhöhten Maximallänge im Vertikal- oder Quadratformat über die YouTube Studio App oder den Browser hochgeladen werden.
Die integrierten Shorts-Erstellungstools bleiben zunächst auf 60 Sekunden beschränkt. YouTube plant aber, diese zeitnah anzupassen.
Für die Monetarisierung von Shorts über 60 Sekunden gelten neue Regeln: Creator im YouTube-Partnerprogramm können sie über das Shorts-Umsatzbeteiligungsmodell monetarisieren. Für andere Creator werden die Aufrufe als Shorts-Aufrufe gewertet und zählen zu den Voraussetzungen für die Teilnahme am Partnerprogramm.
In Shorts über 60 Sekunden dürfen keine urheberrechtlich geschützten Songs oder Bilder verwendet werden. Videos, die gegen diese Regel verstoßen, werden gesperrt und können erst nach Entfernung der geschützten Inhalte wiedergegeben werden.
YouTube begründete die Änderungen mit dem vielfachen Wunsch von Creatorn nach längeren Shorts.
Damit kommt YouTube seinen beiden Konkurrenzplattformen Instagram Reels und TikTok näher, hier sind nämlich maximal 15 bzw. 10 Minuten erlaubt. Vor allem TikTok hat in näherer Vergangenheit die Erstellung von Inhalten über 60 Sekunden durch Monetarisierung befeuert – jetzt könnten Creator sie auch für YT Shorts verwerten. Das wird wahrscheinlich dafür sorgen, dass wir über alle Apps verteilt nach und nach mehr die gleichen Inhalte sehen werden. Juhu?
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