Skoda Elroq: Das neue Elektromodell macht einen wichtigen Punkt richtig gut

Skoda Elroq 2

Der neue elektrische Skoda Elroq ist offiziell und wird bereits ab 33.900 Euro starten. Dafür gibt es den Elroq Tour mit 50 kWh Akku und 170 PS. Mehr Akku und Leistung bringt der Elroq 85, denn hier gibt es einen 85 kWh Akku und 286 PS.

Für den kleinen Elroq gibt Skoda eine WLTP-Reichweite von 370 km an, mit dem großen Akku (ab 43.900 Euro) sind es über 560 km. Das also die wichtigsten Elektroauto-Werte, der Elroq geht ab dem 2. Oktober 2024 in den Konfigurator.

Skoda verpasst dem Elroq ein „normales“ Gesicht

Ein weiterer wichtiger Punkt, der mir direkt aufgefallen ist, ist das Gesicht des Elroq. Denn dieses Elektroauto sieht nicht wie eines aus, sondern wirkt wie ein „normales“ Auto. Skoda hat nicht versucht, künstlich einen besonders modernen bzw. futuristischen Look zu gestalten.

Besonders für das Design werden viele Elektroautos der letzten Jahre kritisiert, weil sie nicht das Gesicht der jeweiligen Marke widerspiegeln. Das gilt etwa für VW ID.3 und auch für den Mercedes EQS.

Dennoch hat Skoda mit dem Elroq eine neue Designsprache eingeführt. Ein modernes Gesicht, ein neuer Innenraum. Dennoch irgendwie sehr viel Skoda, teilweise schon fast etwas bieder. Vielleicht genau das, was der europäische Markt braucht.

1 Kommentar zu „Skoda Elroq: Das neue Elektromodell macht einen wichtigen Punkt richtig gut“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!