Google Pixel und die (seit Jahren) bekannten WhatsApp-Bugs

WhatsApp Hero

WhatsApp läuft auf Pixel-Geräten immer noch nicht problemlos, auch die neuste Generation bringt Fehler mit und die nerven im Alltag sehr. Aber auch ältere Probleme sind nach Jahren noch nicht behoben.

Zu diesen älteren Fehlern gehört, dass man Sprachnachrichten über die Ohrmuschel immer noch nicht komplett anhören kann oder dazu einfach sehr viel Glück gehört. In der Regel kann man eine Sprachnachricht für eine Weile anhören, bis die Wiedergabe dann unterbrochen wird.

Es gibt keine feste Dauer, das kann nach Sekunden passieren oder länger funktionieren. Diesen Fehler gibt es jetzt schon über mehrere Pixel-Generationen hinweg und er existiert auch mit den neuen Pixel 9-Smartphones. Laut einem reddit-Thread können aber auch andere Smartphones betroffen sein.

Sprachnachrichten werden in unterschiedlicher Lautstärke aufgezeichnet

Was mir im Alltag außerdem über Wochen aufgefallen ist, ist eine extrem gedämpfte Aufzeichnung von Sprachnachrichten. Meistens werden Sprachnachrichten bei mir auf dem Pixel 9 extrem leise aufgezeichnet, andere Chatteilnehmer müssen dann ihre Telefone komplett laut drehen.

Das ist aber nicht immer der Fall, sondern auch gerne mal von Minute zu Minute anders. Der nachfolgende Screenshot zeigt, dass eine Sprachnachricht komplett dämpft aufgenommen wurde und bei der nächsten Sprachnachricht dieser Fehler nicht aufgetreten ist.

2024-09-23 07-30-51

Kurios: Bei einem Test konnte ich den Google Rekorder verwenden und das hat normal funktioniert. Im Anschluss war auch die Lautstärke in WhatsApp wieder auf dem normalen Level, vorher war sie gedämpft. Was nur noch mehr für einen Bug spricht.

Da kann man nur hoffen, dass Google davon schon Wind bekommen hat und an einem Bugfix arbeitet. Ich werde meine Erkenntnisse jedenfalls mal über den Issue Tracker an die Entwickler bringen und meinen Teil dazu beitragen.

Folge jetzt unserem WhatsApp-Kanal. Info: *provisionierte Affiliate-Links.

4 Kommentare zu „Google Pixel und die (seit Jahren) bekannten WhatsApp-Bugs“

    1. Das sind so Kleinigkeiten die mich doch überlegen lassen mal ein Jahr ein iPhone zu nutzen.
      Anderes Feld: Das Pixel 8 konnte ich nicht für die Steuerung der dji-Drohne nutzen, geht mit der gesamten Generation nicht.

  1. Das Problem der Pixel liegt in dem Fall an dem „Sensor“ der erkennen soll, dass man das Telefon am Ohr hat. Dieser funktioniert gerade bei Sonnenlicht und Bewegung (aka extreme Änderungen zwischen Hell/Dunkel) so gut wir gar nicht.
    Da verstellt man beim normalen Telefonieren auch schon mal gerne diverse Sachen mit der Ohrmuschel …
    Und da Whatsapp bei Sprachnachrichten auch auf diesen Sensor schaut, kann das halt auch nur so gut funktionieren, wie der Sensor.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!