Tesla: Die Modell-Pläne für die nächsten Jahre

Tesla Midjourney Hero

Fiktiver Tesla via Midjourney

Wann kommt wieder was von Tesla? Aktuell fehlen der Marke aus Amerika einige Produktneuheiten, die Verkäufe schlafen ein und sind nur noch mit Angeboten anzutreiben. Aber nicht auf dem Niveau von vorher. Doch die Pläne für die nächsten Jahre zeigen, dass Tesla nur Anlauf nimmt.

Robotaxi für Zukunft wichtig

Bereits im Oktober 2024 wird man uns das Robotaxi zeigen, doch das ist kein Produkt für normale Endkunden. Es ist viel wichtiger für die Firma und ihre Wirtschaftlichkeit in den kommenden Jahrzehnten. Dennoch wollen alle gerne sehe, wie weit Tesla beim autonomen Fahren ist.

Model Y kommt mit Facelift

Aber auch für die individuelle Mobilität legt Tesla schon bald nach. Es verdichten sich die Hinweise, dass ein frisches Model Y bereits „Anfang 2025“ kommt. Gerade der Bestseller der letzten Jahre benötigt dringend ein aktualisiertes Design, aber auch technische Neuerungen.

Model 2 kommt anders als geplant

Noch viel mehr Kunden dürfte ein kleineres und günstigeres Model 2 ansprechen, das wahrscheinlich ebenfalls 2025 kommt. Tesla hat jedoch entschieden, bei der Produktion doch einige Punkte anders zu machen, um das neue Elektroauto schneller bringen zu können.

Model 3 und Co. in neuen Sparversionen?

In einem ersten Markt hat Tesla bereits einige neue Model 3-Optionen eingeführt, die die Elektro-Limousine günstiger machen. Der Kunde kann den Bildschirm für die hinteren Sitze weglassen, kann einen günstigeren Stoff für die Sitze wählen und andere Anpassungen vornehmen.

Wenn es bei Tesla weiterhin schleppend mit den Verkäufen läuft, sind solche Optionen global zu erwarten. Aber abgesehen davon sei bei Tesla ohnehin geplant, Model Y und Model 3 auf Basis neuer Plattformen in günstigeren Versionen bringen zu können. Mehr dazu gibt es wohl spätestens Mitte 2025.

Dazu hieß es: „Während der Einstiegspreis unter 30.000 US-Dollar liegen soll, werden signifikante Unterschiede bei Reichweite und Innenraum notwendig sein, um die Verkaufszahlen der profitableren Modelle Model 3 und Model Y nicht zu gefährden.“

Semi kommt nach Europa

Der größte Tesla ist natürlich der Semi, der vollelektrische LKW fährt derzeit aber nur in den USA. Das wird sich ändern. Tesla bringt den Semi in den nächsten Jahren nach Europa. Vor 2026 soll das jedoch nicht passieren, man müsse den Semi noch an „europäische Vorschriften und Marktbedürfnisse“ anpassen.

Tesla Semi

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!