„New Meet calling is coming“, so heißt es in einer Ankündigung an Nutzer, die gerade in Google Meet auf Android ausgespielt wird. Es geht immer noch darum, die offizielle Nachfolge für Google Do in einer komplett neuen Version von Google Meet zu regeln.
Zur Erinnerung: Google Duo war zwar ein Erfolg, wurde dann aber dennoch abgesägt. Google Meet übernimmt für persönliche Telefonie auf Android-Geräten und ist gleichermaßen auch das Business-Meeting-Tool von Google.
Google hatte Duo in erster Linie als Branding ersetzt, aber die Technologie darunter war immer noch unverändert. Das soll mit dem neuen „Meet calling“ anders werden. Seit dem August werden die neuen Meet-Anrufe wohl bereitgestellt, es gibt auch eine umfangreiche Hilfeseite.
Die alten Anruffunktionen (früher Duo) werden auf Meet-Anrufe umgestellt. Diese bieten erweiterte Funktionen wie automatische Untertitel, Chatten während eines Anrufs, stapelbare Effekte, Cloud-Verschlüsselung und Bildschirmfreigabe. Beim Wechsel zu Meet-Anrufen werden einige alte Duo-Anruffunktionen aktualisiert und in einigen Fällen, z. B. beim Familienmodus, bei „Momente“ und bei „Kuckuck“, nicht mehr verfügbar sein.
Google empfiehlt die Meet-Apps auf Android auf dem aktuellsten Stand zu halten. Aber es werden nicht alle Nutzer sofort bzw. gleichzeitig umgestellt.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.