Google hat in Zusammenarbeit mit dem Internet Archive eine neue Funktion eingeführt, die es Nutzern ermöglicht, direkt von den Suchergebnissen aus auf archivierte Versionen von Webseiten zuzugreifen.
Die Verlinkung zur Wayback Machine des Internet Archive erinnert an die frühere Cache-Funktion von Google, die im Februar abgeschafft wurde, denn auch da ließen sich möglicherweise bereits wieder gelöschte Inhalte abrufen.
Um auf die archivierten Seiten zuzugreifen, klickt ihr auf die drei Punkte neben einem Suchergebnis.
Wählt dann „Mehr über diese Seite“ aus.
Scrollt ganz runter, und da findet ihr den Link zum Internet Archive, das in der Regel mehrere gespeicherte Versionen einer Seite bereithält.
Die Wayback Machine archiviert seit über 25 Jahren Schnappschüsse des öffentlichen Internets und stellt sicher, dass der digitale Datensatz auch dann zugänglich bleibt, wenn Seiten offline gehen oder sich verändern. In einem Podcast habe ich neulich den Vergleich zur legendären Bibliothek von Alexandria gehört, und ehrlicherweise passt das ganz gut. Die Zusammenarbeit mit Google unterstreicht die Bedeutung der Webarchivierung und macht die Wayback Machine zumindest etwas leichter zugänglich, wenn auch nicht so leicht wie früher der Google Cache.
Die Wayback Machine ist außerdem nicht immer die perfekte Lösung, denn es kann sein, dass der Link zu archivierten Seiten nicht verfügbar ist, wenn der Rechteinhaber einer Archivierung widersprochen hat oder die Seite gegen Inhaltsrichtlinien verstößt. Ist ja aber auch irgendwie richtig so.