Gemini: Neues Feature landet auch auf Mobilgeräten und Startseite extrem reduziert

Googles KI-Assistent Gemini hat sein „Gems“ genanntes Feature für benutzerdefinierte Chatbots jetzt auch in seine Android- und iOS-Apps integriert. Nachdem Gems Ende August zunächst nur in der Desktop-Version von Gemini verfügbar waren, könnt ihr nun auch von unterwegs auf die KI-gestützten Spezialisten zugreifen, wie 9to5Google berichtet.

In den mobilen Apps findet sich der Zugang zu den Gems im Avatarmenü des Nutzers. Dort gibt es drei Bereiche: „Alle“, „Deine Gems“ und „Von Google“.

Gemini-app-Gems-4-9to5Google
Quelle: 9to5Google

Gleichzeitig experimentiert Gemini offenbar mit einem überarbeiteten Design seiner Startseite, sowohl am Desktop als auch mobil. In einer Variante, die bislang nur bei wenigen Nutzern zu sehen ist, wurden Begrüßung und Vorschläge für Anfragen entfernt – vielleicht, um den Wechsel von der Google-Suchmaschine zu erleichtern. Stattdessen erscheint nur noch der Eingabeprompt „How can I help you?“.

gemini-homepage-redesign-1-9to5Google
Quelle: 9to5Google

Noch befindet sich das neue Homepage-Design in einer Testphase. Es bleibt abzuwarten, ob und wann Gemini die Änderung für alle Nutzer ausrollt. Die Gems hingegen stehen ab sofort allen Anwendern der mobilen Apps zur Verfügung.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!