Verlagshäuser setzen in den letzten Jahren immer wieder auf neue Tricks, um Nutzer wiederzuholen oder einzufangen, obwohl sie gar nicht mehr die jeweiligen Webseiten besuchen. Das klappt gut über Webseiten-Benachrichtigungen.
In Zeiten der Cookie-Banner und Newsletter-Popups kann man auch noch ruhig nach der Zustimmung für Webseiten-Benachrichtigungen fragen – dachten sich „schlaue“ Köpfe. Das führt zu vielen Zustimmungen durch Nutzer, die das womöglich gar nicht wollen.
Etwas umständlicher ist hingegen die Abmeldung von diesen Webseiten-Benachrichtigungen. Doch Google hat für Chrome eine neue Lösung. Sie benötigt nur einen Fingertipp, denn das Abmelden ist direkt über die eingegangene Benachrichtigung möglich.
Google verkündet schon heute einen 30 Prozent Rückgang an Benachrichtigungen durch die Bereitstellung neuer Lösungen auf Pixel-Geräten und will diese für das gesamte Android-Ökosystem bereitstellen.
This feature has already resulted in a 30 percent reduction in notification volume on supported Pixel devices, and we’re looking forward to bringing it to the broader ecosystem.
via 9to5Google
Google setzt sogar auf ein System, das Benachrichtigungen von Webseiten automatisch abschaltet, mit denen ihr gar nicht mehr interagiert. Es lohnt sich für Nutzer auch immer mal wieder in den Einstellungen von Chrome im Bereich „Sicherheitscheck“ zu schauen.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.