Bis zum Jahresende wird Opel die erste und einzige deutsche Automarke sein, bei der jedes Fahrzeug in der Produktpalette auch als reines Elektroauto verfügbar ist. Das führt dazu, dass Opel sehr schnell seinen Fahrplan schaffen wird, nur noch elektrisch zu sein.
Die Strategie der Marke sei weiterhin klar, auch wenn der Markt gerade wieder stärker auf Verbrenner geht und viele Autohersteller ihre Elektroauto-Ziele deutlich zurückgefahren haben. Doch Opel scheint daran festhalten zu wollen, nach 2028 nur noch eine vollelektrische Produktpalette anzubieten.
Derzeit fährt man mit Multi-Energy-Plattformen. Heißt: Es gibt jeden Opel als Verbrenner, aber auch als reine Elektroversion. Das sei jedoch nur der Zwischenschritt, um „im nächsten Schritt alle Modelle nur noch elektrisch“ anzubieten, verrät der Opel-Chef gegenüber Automobilwoche.
Dennoch wird man auch bei Opel sehen und abwarten, was der Markt in den kommenden drei Jahren macht. Aber man kann stolz darauf sein, dass es dann eigentlich nur noch notwendig wäre, die Verbrenner aus dem Programm zu streichen, weil es schon jedes Modell elektrisch gibt.