Google liefert rund um Android gerade wieder einige Updates und Verbesserungen aus. In diesen Tagen gibt es frische Aktualisierungen für Google Play Store (24.35) und Google Play-Dienste (42.7) – da steckt jeweils einiges mit drin.
Akkuproblem gelöst
Zu allererst die Info, dass Google-Entwickler ein Problem mit dem Diensten lösen konnten, das für erhöhten Akkuverbrauch sorgte. Das trat in der Android 15 Beta auf und scheint noch vor Release für Google Pixel aus der Welt geschafft zu sein.
Viele Neuerungen für Android-Geräte
Die Liste mit Verbesserungen und Neuerungen ist insbesondere beim neuen Google Play Store recht groß. Vier Punkte sind es insgesamt, die Google für das Update vom 09.09. auflistet.
- [Telefon] Sie können Ihre vorherigen Apps jetzt ganz einfach neu installieren, wenn Sie den Play Store zum ersten Mal auf Ihrem neuen Gerät öffnen.
- [Telefon] Wenn es ein Problem mit dem Play Protect-Zertifizierungsstatus Ihres Geräts gibt, wird in den Play Store-Einstellungen eine neue Option angezeigt, um den Status zu aktualisieren und zu versuchen, das Problem zu beheben.
- [Telefon] Mit dieser Neuerung sehen Sie eine neue grafische Oberfläche beim Installieren von Apps.
- [Telefon] Sie können in Google Play noch einfacher nach verwandten Apps und Spielen suchen.
Das war aber noch nicht alles, denn auch die Google Play-Dienste bringen Neuerungen auf unsere Android-Geräte, teilt Google in seinem Changelog mit:
Gerätekonnektivität
- [Telefon] Mit Updates für Fast Pair können Sie LE Audio verwenden, den neuen Standard für Bluetooth-Audio.
Geldbörse
- [Telefon] Mit dieser neuen Funktion können Sie Verbesserungen für Ihre digitalen IDs in Google Wallet erfahren.
Systemverwaltung
- [Telefon] Aktualisierungen der Systemverwaltungsdienste, die die Medienunterstützung und Aktualisierbarkeit verbessern.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.