Samsung bringt in Korea Smartphone mit „Quantensicherheit“ auf den Markt

Samsung-Quantum5-SK-Telecom

ID Quantique

Samsung bringt in diesem Jahr sechs neue Mittelklasse-Smartphones auf den südkoreanischen Markt. Mit Preisen zwischen umgerechnet 225 und 440 Euro sollen die Geräte der Galaxy-Serie vor allem preisbewusste Kunden ansprechen, die dennoch Wert auf moderne Funktionen legen. So weit, so unspannend, aber:

Das Galaxy Quantum 5 integriert den weltweit kleinsten (2,5 x 2,5 mm) Quantenzufallszahlengenerator (QRNG) von IDQ, der in Verbindung mit Samsung Knox eine vertrauenswürdige Authentifizierung und Verschlüsselung von Informationen ermöglicht, einschließlich der Datenspeicherung auf externen Speichermedien. Der QRNG-Chip schützt sensible Daten wie Fingerabdrücke und Gesichtsbilder bei der Anmeldung, Authentifizierung, Zahlung und Entsperrung von Dienst-Apps, von Finanz-Apps über Social-Media-Apps bis hin zu Spielen.

Neben der Quantensicherheit wirbt Samsung beim Galaxy Quantum 5 mit KI-gestützten Funktionen wie der „Circle to Search“-Funktion und verbesserter Nachtfotografie. Laut Yoo Chul-joon, Leiter der Abteilung Smart Device CT bei SK Telecom, soll das Gerät Premium-Leistung und KI-Fähigkeiten zu einem erschwinglichen Preis bieten. Der Rest der Technik basiert übrigens auf dem Samsung Galaxy A55.

Samsungs verstärkte Präsenz im Mittelklasse-Segment scheint sich auszuzahlen: Im zweiten Quartal 2023 konnte das Unternehmen seinen Marktanteil in Südkorea um einen Prozentpunkt auf 76 Prozent steigern und liegt damit nun 54 Prozentpunkte vor dem Hauptkonkurrenten Apple.

via ETNews, WinFuture

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!