Seit einigen Monaten gibt es bei Volkswagen ein Performance-Programm, die Marken müssen ihre Kosten reduzieren. Ziel ist es, damit die Rendite wieder nach oben zu bringen. Die wichtigste Marke des Konzerns, VW selbst, hat damit gerade ein Problem.
Es wird wohl immer schwieriger, das Kostensenkungsziel von 10 Milliarden Euro erreichen zu können. Einerseits fehlen wohl Teile, was die Produktion erschwert, andererseits drücken niedrige Verkaufszahlen auf die Einnahmeseite.
Dem Handelsblatt berichten anonyme Insider, dass zum Jahresende zwei bis drei Milliarden Euro fehlen könnten. Damit dürfte es schwierig werden, die Umsatzrendite von 2,3 auf 6,5 Prozent zu bringen. Allein in 2024 wollte der Konzern bis zu vier Milliarden Euro einsparen können.
Kürzere Produktentwicklungszyklen von 3 statt 5 Jahren je Fahrzeug, kürzere Produktionszeiten, weniger Verwaltungskosten und eine Stärkung von Forschung und Entwicklung gehörten zu den wichtigsten Punkten im Performance-Programm.
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