Xiaomi bringt mit dem Redmi 14C ein neues Budget-Smartphone auf den Markt, das mit einem großen Display, einer 50-MP-Kamera und einem üppigen Akku punkten will. Das Gerät soll am 31. August zumindest in Vietnam vorgestellt werden, doch vorab sind bereits über einen dort ansässigen Onlineshop die wichtigsten Spezifikationen und Bilder durchgesickert, wie Gizmochina entdeckt hat.
Beim Design geht Xiaomi neue Wege und spendiert dem 14C ein markantes rundes Kameramodul auf der Rückseite mit vier Elementen, wobei nur eine „echte“ Kamera Platz darin findet. Besonders die Variante in Blau mit Farbverlauf kann sich sehen lassen und erinnert fast an deutlich teurere Modelle. Daneben wird es noch eine grüne Version mit veganem Lederfinish und eine schlichte schwarze Ausführung geben.
Trotz des schicken Designs bleibt sich das Redmi 14C bei der Ausstattung treu und setzt auf solide Mittelklasse-Hardware:
- 6,88-Zoll-LCD mit HD+ und 90 Hz
- MediaTek Helio G91 Ultra Prozessor
- 4/8 GB RAM
- 128 GB Speicher
- 50-MP-Hauptkamera + Tiefensensor + LED-Blitz
- 5.160 mAh Akku mit 18W-Laden
- Seitlicher Fingerabdrucksensor
Mit dem großen Akku und Display zielt das 14C vor allem auf preisbewusste Nutzer, die Wert auf lange Laufzeiten und viel Bildfläche legen. Die Kamera dürfte für Schnappschüsse ausreichen, Highend-Fotos sollte man aber nicht erwarten. Auch bei der Performance muss man im Vergleich zu teureren Modellen Abstriche machen und bei der mageren Ladeleistung dürfte es eine ganze Weile dauern, bis der große Akku wieder gefüllt ist.
Wie viel das Redmi 14C genau kosten wird, ist noch nicht bekannt. Angesichts der Positionierung und dem Vorgänger 13C vom letzten Jahr ist aber mit einem sehr niedrigen Preis zu rechnen. Damit könnte das Smartphone für Einsteiger und Sparfüchse durchaus interessant sein, die ein modernes Gerät mit den wichtigsten Funktionen suchen. Wer mehr Leistung oder eine bessere Kamera braucht, wird aber wohl etwas tiefer in die Tasche greifen müssen.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.