Xiaomi: Neue Modelle bringen „nächstes Level“ der Google-Dienste schon bald zu uns

Xiaomi Mix Flip 7

Es dauert nicht mehr lange, dann wird es neue Xiaomi-Modelle für uns geben. In Europa starten schon in den kommenden Wochen neue Xiaomi-Smartphones, darunter das brandneue Mix Flip. Es ist ein faltbares Modell im Format eines Klapphandys.

Premiere feiert Xiaomi dann wohl mit dem Neustart der Google-Dienste, denn es wird ein nächstes Level für Europa erwartet. Erst vor wenigen Tagen gaben Xiaomi und Google bekannt, nun auch für Google Cloud und Gemini eng zusammenarbeiten zu wollen.

Xiaomi holt sich Samsung-ähnlichen Deal mit Google

Es ist davon auszugehen, dass Xiaomi Mix Flip und die 14T-Familie in Europa mit einem größeren Paket an Google-Apps starten. Gemini könnte statt Google Assistant vorinstalliert und aktiviert sein, vielleicht geht man diesen Schritt bereits jetzt schon.

Google hat im Bereich des KI-Sprachmodells zuerst mit Samsung zusammengearbeitet und weitet diese Partnerschaft jetzt auf Oppo, Vivo und Xiaomi aus. Geht es wirklich um Sprache, tun sich die chinesischen Hersteller gerade noch sehr schwer. Da geht Google einen guten Punkt an.

Samsung hatte dankt Gemini direkt einen KI-Assistenten in der Tastatur-App, in den Notizen und anderswo im System anbieten können. Da bin ich gespannt, was Xiaomi und Co. auf die Beine stellen können.

Insider rund um chinesische Smartphone-OEMs rechnen mit dem Marktstart der neuen Xiaomi-Modelle im September, die drei Modelle Xiaomi Mix Flip, 14T und 14T Pro sollen in der zweiten Septemberwoche an den Start gehen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!