Der Raspberry Pi 5, der leistungsstärkste Einplatinencomputer der Raspberry Pi Foundation, ist ab sofort in einer neuen Variante mit 2 GB RAM verfügbar. Diese Version ergänzt die bereits erhältlichen Modelle mit 4 GB und 8 GB Arbeitsspeicher und senkt den Einstiegspreis auf nur noch 50 US-Dollar – immerhin ein Zehner weniger als die 4-GB-Ausgabe, die Ersparnis ist aber überschaubar.
Abgesehen davon ändert sich an dem kleinen Rechner nichts. Er basiert weiterhin auf dem hauseigenen RP1 I/O-Controller und einem Quad-Core Arm Cortex-A76 Prozessor mit 2,4 GHz Taktfrequenz.
Um die Kosten zu senken, wurde eine optimierte Version des Prozessorchips entwickelt, bei der nicht benötigte Funktionsblöcke weggelassen wurden. Dadurch konnte die Chipfläche und somit die Produktionskosten reduziert werden, ohne Abstriche bei der Leistung zu machen.
Während die 2-GB-Variante möglicherweise nicht ideal für speicherintensive Anwendungen wie KI oder als vollwertiges Mediacenter geeignet ist, dürfte sie laut Upton für viele weniger anspruchsvolle Einsatzzwecke „perfekt funktionieren“. Insbesondere für Großabnehmer, die hunderte oder tausende Einheiten benötigen, könnte sich die Ersparnis von 10 Dollar pro Gerät zu einer signifikanten Kostensenkung summieren.
Der günstigere Raspberry Pi 5 mit 2 GB RAM ist ab sofort bei autorisierten Händlern wie CanaKit und PiShop.us erhältlich. In Deutschland dürfte der Preis bei rund 50 Euro liegen, bis Shops hierzulande das Produkt anbieten, könnte es aber noch etwas dauern.
Neben der neuen Einstiegsvariante plant die Raspberry Pi Foundation noch in diesem Jahr die Veröffentlichung des Raspberry Pi Compute Module 5 (CM5). Dieses Modul verzichtet auf eigene Anschlüsse wie USB oder HDMI und ist stattdessen für den Einsatz auf Trägerplatinen verschiedener Hersteller konzipiert, mehr weiß man leider noch nicht.
Ob in Zukunft auch eine High-End-Version des Raspberry Pi 5 mit 16 GB Arbeitsspeicher erscheinen wird, bleibt abzuwarten. Aufgrund des begrenzten Platzes für Speicherbausteine auf dem Einplatinencomputer und der stark ansteigenden Preise jenseits von 8 GB wäre bei einem solchen Modell mit einem überdurchschnittlichen Preisanstieg zu rechnen.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.