Android wird im Kern neu entwickelt – mit KI von Google

Gemini Android Hero

Bild: Google

Gemini ist das KI-Sprachmodell von Google und es wird gerade mit dem Android-Ökosystem verschmolzen. Das gilt nicht nur für Samsung und Google selbst, sondern auch für andere Marken wie Xiaomi und Oppo, die vor wenigen Tagen eine umfassende Zusammenarbeit mit Google auf diesem Gebiet angekündigt haben.

KI soll in Android einen (sehr) hohen Stellenwert bekommen und muss dafür gewissermaßen tief integriert werden. Was natürlich nur geht, wenn die Android-Hersteller mitspielen. „Wir integrieren KI in alles, was wir tun, auf jeder Ebene unseres gesamten Technologie-Stacks“, schreibt Google in einem Statement.

KI-Sprachmodell wird tief in das Android-Ökosystem integriert

Eindeutiger könnte man es kaum sagen. Google entwickelt nach eigenen Angaben das Android-Betriebssystems mit „KI im Kern“ neu. Damit wird neu definiert, was Telefone heute leisten können. Gemini ist nicht mehr einfach nur eine App auf Android-Telefonen, sondern viel mehr ein fester Bestandteil.

Gemini Galaxy S24 Ultra Pixel 9 Pro XL

Gemini Nano sorgt dafür, dass Android das erste mobile Betriebssystem mit einem großen, geräteinternen multimodalen KI-Modell ist. Diese Verschmelzung dient auch der Datensicherheit, denn bei sehr sensiblen Anwendungsfällen werden Daten direkt auf dem Gerät verarbeitet.

Chromebooks werden gleichermaßen von Entwicklungen profitieren

Weil Android im Kern demnächst auch vollumfänglich die Basis für ChromeOS sein wird, gilt diese Ankündigung im Grunde genommen auch für alle Chromebooks. Wobei spannend zu sehen sein wird, ob das wirklich auf Jahre gilt, denn bei Chrome und Android steht Google vor massiven Rechtsproblemen.

In der Zukunft werden wir jedenfalls keine Android-Smartphones ohne KI mehr kaufen können. Aber in der Regel sind die meisten der Funktionen noch optional und werden uns nicht aufgezwungen. Ganz ohne die künstliche Intelligenz wird es aber nicht mehr gehen, das Wettrennen mit Apple ist längst in Gang getreten.

Folge jetzt unserem WhatsApp-Kanal. Info: *provisionierte Affiliate-Links.

6 Kommentare zu „Android wird im Kern neu entwickelt – mit KI von Google“

  1. Na toll das nächste AI OS alla Copilot+ PC. Man kennt es früher bevor es AI gab waren Menschen nicht lebensfähig und sind einfach umgefallen. Gut das wir bald überall AI und einen Sinn in unseren Leben haben.
    VORSICHT SARKASMUS!
    Ich fand AI anfangs richtig toll also habe ich über 1 Jahr damit gearbeitet um festzustellen das ich damit mehr Arbeit habe als ohne weil diese Technik nicht ausgereift ist und Fehler macht die ein Kleinkind nicht machen würde (Sagen sogar die Entwickler von Chat-GPT über V. 4 und behaupten das mit 5 alles besser und endlich brauchbar wird). Ich bin erstmal geheilt von dem AI/KI Hype.

    1. Darf man erfahren, wobei die KI mehr arbeit gemacht hat? wir nutzen sie in der Entwicklung teilweise täglich und sie macht viele Prozesse um einiges schneller.

  2. Moment mal. Google will Gemini tief in Android verwurzeln? Einen Dienst, den Google auf kurze Sicht kostenpflichtig machen möchte? Zahlt man dann als Android User demnächst Abogebühren für die Nutzung des Betriebssystems seines Smartphones?

    Ich würde mal darauf wetten, dass das der Tod Googles wäre. Eine vor sich hin halluzinierende, ständig „nach Hause telefonierende“, vollkommen unzuverlässige Technologie ohne echten Mehrwert als kostenpflichtige Basis einiges OS, das ganz andere, wesentlichere Probleme seit Jahren nicht auf die Reihe bekommt… Viel Spaß damit.

    Und was Chrome OS angeht: Das ist doch längst tot. Es hat sich nur noch nicht bis zu Smartdroid durchgesprochen.

    1. kostenpflichtig werden die großen Modelle die sehr kostenintensiv sind. Gemini Nano ist eine sehr kleine ki, die keine Internet Verbindung benötigt. daher auch keine Kosten bei Google verursacht. Was Google damit auf Android vor hat und warum es ins System soll, muss sich zeigen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!