Google investiert erst seit ein paar Jahren mit Nachdruck in das Pixel-Ökosystem und das beschert viele neue Kunden. Aber von welchen Marken wechseln einige dieser Kunden eigentlich? Die Frage ist deshalb so interessant, weil im Interesse von Google natürlich nicht ist, das Ökosystem mit den eigenen Geräten zu schwächen.
Im besten Fall kommen Pixel-Kunden von Apple und nicht von anderen Android-OEMs – oder sind komplette Neueinsteiger. Was natürlich ein besonders schwieriges Unterfangen darstellt. Ist das überhaupt möglich? Zumindest kommen Pixel-Kunden laut Rick Osterloh nicht von Samsung, das sind wohl nur sehr wenige.
Angeblich sei sogar ein größerer Teil der neuen Pixel-Kunden von Apple, zumindest wäre das wohl messbar, meint Rick Osterloh von Google im Interview.
Sie kommen von vielen Leuten, von denen einige den Markt verlassen haben, und dann auch von Apple, aber letztendlich versuchen wir, den Marktanteil von Android insgesamt zu steigern, und das ist mein Hauptziel: die Wettbewerbsfähigkeit von Android zu verbessern, unsere Innovation zu steigern und die Probleme zu verbessern, die wir für Benutzer auf allen Ebenen lösen können. Aber wir hatten sicherlich Probleme im Premium-Bereich, die wir angehen wollen.
Die Pixel-Reihe soll bei KI-Innovationen führend sein und im Premium-Bereich werden mehr Marktanteile für die kommenden Jahre erwartet. Was wiederum widerspiegelt, warum Pixel-Geräte in den letzten beiden Jahren zweimal teurer geworden sind. Eine echte Premium-Marke mit Android zu etablieren, ist ein großes Vorhaben.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. *provisionierte Affiliate-Links.
Ich habe nach Huawei ewig nach einem angemessenen Ersatz gesucht, und wurde mit keinem Handy so richtig glücklich – bis ich auf Google kam. Ich denke, dass es einigen ähnlich ging wie mir.
Ging mir genauso!
Ich war ebenfalls ein langer Huawei Smartphone Fan, bin aber nach den Beschränkungen zu Honor gewechselt und bin mit dem Magic Pro Modell super zufrieden. Könnte mir auch nichts anderes vorstellen.
Ich bin von verschiedenen Androiden zu Apple und danach zu Samsung und da bin ich aktuell sehr zufrieden mit. Pixelgeräte reizen mich so gar nicht.
woher kenn Google die egemaligen Handymodelle der Pixel-Käufer?
Schätze mal ein gute Indikator ist wenn sie ihre Daten von ihrem „alten“ Gerät herüberziehen. Würde mal sagen das machen eigentlich fast nur Leute die Apple kommen. Wenn du Google Account hast, weißt Google ja sowieso was du schon alles so für Geräte hattest :-)
Hatte damals erst ein Galaxy J3 (2016), dann ein Galaxy J3 (2017), bin dann auf ein Pixel 4a gewechselt und nun seit Juni verwende ich ein Pixel 8 und bin absolut zufrieden. Ich kann mir momentan erstmal nichts anderes vorstellen.
Und das 8er habe ich sogar für rund 400 Euro bekommen, was nur 50 Euro Aufpreis zum 4a waren.
Also ich komme von HTC. Wenn man bedenkt, dass die eh zu großen Teilen von Google übernommen worden, bin ich wahrscheinlich kein so richtiger „Zugewinn“ 😄 Bei Google bin ich seit dem Nexus 5, was ja wiederum von LG gebaut wurde. Werde dann demnächst vom Pixel 5 aufs 9er wechseln.
Über 10 Jahre lang Apple und nun mein erstes Pixel.