„AirDrop“ für Windows und Android kommt

Windows-11-Android

Die Windows-Entwickler haben eine neue Funktion vorbereitet, die den Datenaustausch zwischen Windows und Android noch einmal vereinfachen soll. Dabei gibt es eine Neuentwicklung, die gerade schon in der Preview-Version von Windows 11 ausprobiert werden kann. Die Rede ist von einer AirDrop-ähnlichen Funktion, das von Apple bekannte System ist das beste Vorbild hierfür.

Über das System von Phone Link sei es in der neuen Version nun besonders einfach und nahtlos in die Systeme integriert, um Dateien zwischen Windows-PC und Android-Smartphone auszutauschen. Das funktioniert wohl sehr nahtlos direkt über die Freigabe-Menüs der Betriebssysteme, berichtet Windows Central.

Auf dem Android-Gerät braucht es „Phone Link“ als App, wenigstens Android 9 wird hierfür vorausgesetzt. Ganz neu ist der einfache Datenaustausch zwischen den Betriebssystemen zwar nicht, aber Microsoft hat wohl noch einmal nachbessern können. Die neuen Entwicklungen werden in den kommenden Wochen mehr Nutzern bereitstehen.

Das ist bekanntlich nicht die einzige Fortentwicklung auf diesem Gebiet und sicher sehr willkommen von den Nutzern.

Windows startet Zugriff auf Android-Smartphones über den Datei-Explorer

Folge jetzt unserem WhatsApp-Kanal. Info: *provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „„AirDrop“ für Windows und Android kommt“

  1. Eigentlich von dem Moment an unnötig, seit Google QuickShare für Windows anbietet. warum sollte ich dann jetzt den Microsoft Müll nutzen? kommt halt Jahre zu spät… braucht keiner mehr.

    1. Ich Frage mich bei diesem Artikel ob man sich da nicht ein wenig im Jahrzehnt vertan hat oder wieso soll dies etwas neues sein? Daten zwischen Smartphone und PC WOW 😂

  2. Mache ich mit dem Dateimanager SolidExplorer schon ewig.
    FTP Erweiterung hinzufügen und schwupps im Dateimanager alles munter hin und her schieben und kopieren…

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!