Google hat Maps einige Veränderungen integriert, auch ein neues Hauptmenü in der Android-App gehört mit dazu. Es wird in diesem Fall dafür sorgen, dass die Bedienung wieder etwas einfacher ist. Nach dem die App immer mehr wurde, ist die Maßnahme diesmal in die andere Richtung und tatsächlich wird etwas in der Android-App reduziert.
In der neuen Version reduziert Google das Hauptmenü auf nur noch drei Menüpunkte: Erkunden, Für dich und Beitragen. Es sei denn, ihr verwaltet auch noch ein Unternehmen, dann gibt es einen vierten Menüpunkt dazu.
Ihr werdet es merken, das sind nun nur noch drei statt fünf Menüpunkte. Es fällt der bislang separierte Updates-Bereich wieder raus und außerdem der eigene Menüpunkt für die Routenplanung. Letzteres startet man im Grunde genommen über die Suchleiste oder über den blauen Pfeil auf der Kartenansicht.
Der weggefallene Updates-Bereich ist auch das Ende einiger My Business-Funktionen für Unternehmen. Google wollte aus Maps ein kleines soziales Netzwerk für Unternehmen und Kunden machen, stellt diese Versuche jetzt aber nach und nach wieder ein.