Das ist die Preisstrategie von Congstar

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Constar Tarife, Mockup via Canva

In einer Zeit, in der Mobilfunkanbieter oft mit kurzfristigen Rabatten und späteren Preiserhöhungen werben, geht Congstar einen anderen Weg. Die Telekom-Tochter setzt mit ihrer neuen Kampagne „Dein Preis bleibt dein Preis“ auf langfristige Preisstabilität und Transparenz – eine Strategie, die das Vertrauen der Kunden stärken und die Kundenbindung erhöhen soll.

Diese Entscheidung basiert auf einer von Congstar durchgeführten Umfrage, die ein klares Bild der Kundenpräferenzen zeichnet: 78 Prozent der Befragten bewerten Preiserhöhungen nach einer anfänglichen Rabattphase negativ. Congstar reagiert damit auf ein weit verbreitetes Unbehagen in der Branche und positioniert sich als vertrauenswürdiger Partner für preisbewusste Kunden.

Congstar will mit Vertrauen gewinnen und nicht mit dem kurzfristig günstigsten Preis

Die neue und jetzt stärker beworbene Tarifpolitik verspricht, dass die Preise für alle Tarife auch nach längeren Zeiträumen – sei es nach drei, sechs, zwölf oder 24 Monaten – unverändert bleiben. Diese Zusage bietet Kunden eine bisher unbekannte Planungssicherheit im weiterhin sehr volatilen deutschen Mobilfunkmarkt.

Allerdings bedeutet diese Strategie auch, dass Congstar möglicherweise nicht mit den extrem günstigen Einstiegsangeboten anderer Anbieter mithalten kann. Während Wettbewerber oft mit Lockangeboten wie beispielsweise 25 GB für 9,99 Euro werben, die später teurer werden, bleibt Congstar bei einem konstanten, möglicherweise initial höheren Preis.

Für Verbraucher ergibt sich daraus eine klare Entscheidungssituation: Wer Wert auf langfristige Preisstabilität und Transparenz legt, findet bei Congstar ein attraktives Angebot. Kunden, die primär nach dem günstigsten Einstiegspreis suchen und bereit sind, regelmäßig den Anbieter zu wechseln, könnten weiterhin zu Wettbewerbern tendieren.

Congstars Ansatz könnte eine Trendwende in der Branche einläuten. Wenn sich das Modell als erfolgreich erweist, könnten andere Anbieter nachziehen und ebenfalls auf mehr Preisstabilität setzen. In den letzten Jahren hat sich bereits etwas getan, aber wohl immer noch zu wenig.

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4 Kommentare zu „Das ist die Preisstrategie von Congstar“

  1. Bin seit Jahren bei Congstar und sehr zufrieden. Sehe keinen Grund für einen Wechsel. Zumal ein ständiger Wechsel viel zu stressig ist und man jedes Mal allen die neue Nummer geben muss… 3 Tage Behörden abklappern und dann noch die privaten Kontakte …. Nein danke.

    1. Eine Rufnummermitnahme ist doch seit Jahren kein wirklicher Akt mehr und funktioniert i.d.R. völlig lautlos und unproblematisch wenn man sich an die Fristen hält und alle Daten korrekt angibt.

      Ich bin die letzten Jahre auch häufiger zwischen den Netzbetreibern gesprungen – nun aber seit über einem Jahr bei Congstar und dort werde ich wohl auch absehbar bleiben da hier in meiner Region das D1 Netz die beste Innenraumabdeckung in Gebäuden aufweist wovon Vodafone z.b. weit entfernt ist.
      Gleiches gilt auf dem Land – auch hier habe ich mit dem D1 Netz in den letzten Jahren die besten Erfahrungen gemacht.

      Aber das ist selbstverständlich lokal sehr unterschiedlich und wer bspw. zu 90% in seiner Großstadt-Blase unterwegs ist wird auch mit O2 oder VF womöglich keinen großen Unterschied feststellen.

      P/L find ich bei Congstar auch prima und würde mir nur wünschen das sie die Website nicht komplett eindampfen und ausschließlich auf App Zwang gehen… aber ansonsten passt das Angebot für mich bestens und die Preise sind je nach Aktion wo man einsteigt sehr fair… und es gibt auch immer mal wieder Upgrade-Pfade für Bestandskunden ohne Erhöhung der Gebühr oder sonstige versteckte Kosten.

      Hoffen wir das sich Congstar dahingehend auch in Zukunft treu bleibt.

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