Google hat ein paar weitere Updates für seine Auto-Apps angekündigt, auch Nutzer von Android Auto werden davon profitieren. Es geht diesmal um eine deutlich bessere Verbindung von Waze zu Google Maps und umgekehrt. Davon profitieren insbesondere die aktiven Autofahrer, die jedoch lieber auf Google Maps setzen.
Mit einer der neuen Funktionen lassen sich „Vorfälle“ auf der Straße schneller melden. Das ist aus Waze schon seit Jahren bekannt und funktioniert dort gut. Jetzt erhält Google Maps dieses Feature, dabei werden Daten tatsächlich auch mit der Waze-Community ausgetauscht.
Verfügbar ist die neue (gelbe) Taste dann auch in Android Auto, wenn Google Maps verwendet wird.
Melden kann man Radarfallen, Unfälle, Baustellen, Gegenstände auf der Fahrbahn und einiges mehr. Diese verbesserte Möglichkeit zum Melden von Vorfällen auf Maps wird jetzt weltweit auf Android und iOS, in Autos mit integriertem Google (Android Automotive), Android Auto und Apple CarPlay eingeführt.
Die zweite Neuerung soll gleichzeitig ausgerollt werden. Hierbei geht es um die optische Hervorhebung des Ziels, etwa das gewünschte Gebäude. Es soll die zielgenaue Navigation auch auf den letzten Metern erleichtern. Außerdem werden Parkplätze vorgeschlagen, die sich in unmittelbarer Nähe befinden.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.
Falls jemand aktuell Probleme mit Android Auto hat, sollte mal Maps aus dem tiefen Standby befreien. Seit dem Funktioniert alles wieder.
Was genau meinst Du damit?