Elektroautos verlieren mit laufender Klima nahezu keine Reichweite

Audi-Elektroauto-Hero-Midjourney

KI-generiertes Bild, kein echtes Auto

Elektroautos haben viele Vorteile, zum Beispiel die wärmende und kühlende Klimaanlage ohne laufenden Motor. Im Winter kann man das Fahrzeug vor Fahrtantritt ohne Kratzer eisfrei und warm bekommen, im Sommer kann man es vor Fahrtantritt oder im Stau stundenlang kühlen. Nun hat ein neuer Versuch des ADAC geklärt, ob der Stau im Sommer ein Reichweitenproblem darstellt.

Nach meinen Erfahrungen auf keinen Fall, das Elektroauto verliert auch bei längerer aktiver Klimaanlage kaum Strom aus der Batterie. Bei einem Versuch mit einem Tesla Model Y bestätigt sich das. Selbst im extremsten Szenario bei acht Stunden Stillstand in sengender Hitze verlor das Fahrzeug durch die Klimaanlage nur 64 km Reichweite.

Das Ergebnis des ADAC-Aufbaus sollte einen weiteren E-Auto-Mythos aufdecken: 1,3 bis 1,5 kW Kühlleistung ist erforderlich, um die angenehme Innenraumtemperatur zu halten. Das entspricht einem Energieverbrauch von 1,3 bis 1,5 kWh pro Stunde. Im Fall des Tesla Model Y bedeutet das stündlich nur rund 2 Prozent Akkukapazität oder 8 Kilometer Reichweite.

Weitere Vorteile des Elektroautos: Die Klimaanlage benötigt keinen laufenden Motor und erzeugt somit keine Abgase, während sie benutzt wird. „Ein Verbrennungsmotor würde unter diesen Bedingungen je nach Motorgröße und Motortyp zwischen 1 und 1,5 Liter Kraftstoff pro Stunde verbrauchen“. Das „entspricht umgerechnet mit dem Energieinhalt des Kraftstoffs ca. 10 bis 15 kWh pro Stunde“.

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