Google Discover stellt euch vor teils sehr merkwürdige Entscheidungen

Google-Discover-Hero

Google hat laut Entdeckungen von 9to5Google seine Discover-Sektion um zwei neue Funktionen erweitert, die auf eine stärkere Nutzerinteraktion und personalisierte Inhalte abzielen. Zum einen wurde eine tägliche Umfrage-Funktion namens „Teaser des Tages“ eingeführt, zum anderen gibt es nun die „Updates aus der Suche“-Karte mit Zusammenfassungen aktueller Nachrichten basierend auf den Nutzerinteressen.

Google-Discover-games-3-9to5Google
Quelle: 9to5Google

Die „Teaser des Tages“-Umfragen präsentieren den Nutzern täglich eine neue Frage im „Was wärst du eher?“-Stil mit zwei Antwortmöglichkeiten. Nach der Stimmabgabe sehen die Teilnehmer, wie die anderen im Verhältnis abgestimmt haben und erhalten von Google passende Suchvorschläge zum Thema. Die Fragen decken ein breites Spektrum ab, die mal mehr, mal weniger sinnvoll erscheinen. Könnt ihr über den Browser übrigens hier direkt aufrufen.

  • Würdest du eher einen Tag als Schmetterling oder als Delfin erleben wollen?
  • Würdest du eher für eine Woche in einem Resort bleiben oder drei Monate mit dem Rucksack durch Europa reisen?
  • Würdest du dir eher wünschen, die Menschheit bringt Dinosaurier zurück oder dass sie von Außerirdischen besucht wird?
Quelle: 9to5Google

Die neue „Updates aus der Suche“-Karte hingegen bietet Snippets der neuesten Top-Storys auf eure Interessen zugeschnitten. Diese werden in einem quadratischen Format mit Farbverlauf und Glitzereffekt dargestellt und schieben den regulären Feed nach unten. Durch das Antippen der Karte gelangt man zu einer Standard-Suchergebnisseite.

Google-Discover-space-search-9to5Google
Quelle: 9to5Google

Mit den neuen Features scheint Google das Ziel zu verfolgen, Discover zu einer Art interaktiver Startseite weiterzuentwickeln und mehr Anreize zu schaffen, damit Nutzer sie regelmäßig besuchen.

Die Erweiterungen in Discover können als Teil einer Gamification-Strategie verstanden werden, die Elemente aus Casual Games und sozialen Medien aufgreift, um die Nutzerbindung zu erhöhen. Gleichzeitig dienen die generierten Daten dazu, Suchergebnisse und Empfehlungen weiter zu optimieren – und womöglich gezieltere Werbung zu schalten.

Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!