Xiaomi hat sein erstes kleines Foldable an den Start gebracht, das neue Mix Flip ist jetzt offiziell vorgestellt und komplett enthüllt. Das neue Klapphandy mit Display auf der Innenseite soll mit dem Samsung Galaxy Z Flip 6 konkurrieren. 192 g ist es schwer, offen nur 7,8 mm dünn und geschlossen 15,99 mm dick – hier hat Samsung also die Nase vorn.
Xiaomi hatte von Anfang an jedoch den sehr großzügigen Außenbildschirm hervorgehoben, der kommt nämlich auf eine Diagonale von 4,01″ und soll sogar das Tippen auf der kompletten Tastatur möglich machen. Weil Mikrofon und Ohrmuschel vorhanden sind, können Anwender auch im geschlossenen Zustand mit dem Mix Flip telefonieren. Innen gibt es ein 6,86″ OLED-Display.
Zur modernen Technik gehört nicht nur der aktuellste Qualcomm-Chip, sondern auch ein Akku mit 4.780 mAh Kapazität und 67 Watt Ladegeschwindigkeit per Kabel. Die Bildschirme bringen 1.600 Nits Vollbild-Helligkeit mit, auf der Innenseite gibt es ein 1 – 120 Hz Display und außen ein 120 Hz Display. Bei den Kameras gibt es zweimal 50 MP, wovon der zweite Sensor mit 47 mm Brennweite für Porträts daherkommt.
Das Display hält in jedem Winkel zwischen 45 und 120° seine Position.
In China kostet das brandneue Foldable-Smartphone bereits umgerechnete 750 Euro, es wird bei uns also mit Sicherheit kein Schnäppchen und preislich auf Niveau von Samsung liegen. Das spiegelt den Premium-Anspruch von Xiaomi wider. Es soll laut Gerüchteküche international starten, dazu hat sich Xiaomi jedoch bislang nicht geäußert.
Gespannt sind wir auf jeden Fall, was Xiaomi auf dem globalen Markt mit dem Außenbildschirm bieten kann. Dass es bereits unzählige angepasste China-Apps gibt, bringt uns nämlich relativ wenig. Durch die Anordnung der Kameras will Xiaomi jedoch ermöglichen, dass Apps auch auf dem Außenbildschirm im Hochformat nutzbar sind, nämlich auf einer Fläche von 3,5″ neben den Kameras.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.