Google wird beim Pixel 9 noch auf einen Chip der letzten Generation setzen und keine großen Sprünge machen können, aber die nächste Generation wird es in sich haben. Mit dem Tensor G5, der für das Pixel 10 erwartet wird, soll es den Wechsel zu einer echten Custom-CPU geben und die Fertigung findet nicht mehr bei Samsung statt.
TSMC wird für den Tensor G5 verantwortlich sein, dort ist die Fertigung auf einem anderen Niveau als bei Samsung. Kurz gesagt: Das bringt dem Chip deutlich mehr Leistung und sehr viel mehr Effizienz. Zwei Schwachstellen der Pixel-Reihe seit dem Pixel 6. Nun ist Google bereitet, einen komplett neuen Weg zu gehen.
Entscheidende Phase für den neuen Google-Chip
Für den Tensor G5 kommt ein Google-eigenes Architekturdesign zum Einsatz und eine 3-nm-Fertigung von TSMC. Derzeit befindet man sich laut asiatischer Quelle Ctee in der Phase, in welcher das Chip-Design wohl auf Herz und Nieren getestet wird. Ist es erfolgreich, hat Google einen großen Schritt hinter sich.
Google hat mit dem neuen Chipsatz noch deutlich mehr in der eigenen Hand und kann Software mit Hardware sehr viel direkter abstimmen. Wir sehen immer wieder die großen Vorteile darin, wenn man sich Apple-Produkte anschaut. Es ist kein Geheimnis, dass Google genau dorthin möchte und auf einem guten Weg ist.
Google wird auch wegen KI auf einen eigenen Chipsatz setzen wollen
Für das Pixel 10 und Tensor G5 ist die Entwicklungszeit ungewöhnlich lang, aber dieser große Wandel bedarf viel Sorgfalt und Zeit. Google wird seine neue Hardware sicherlich noch sehr viel mehr auf KI auslegen, besonders für die Berechnung in Echtzeit direkt auf dem Gerät.
Wir sind jedoch auch gespannt, was Google mit der Hardware macht, die ebenfalls wichtig ist. Da wäre nämlich etwa das Modem für Mobilfunk etc. – an Eigenentwicklungen in diesem Bereich ist auch schon Apple gescheitert.