Google hat für Gmail-Nutzer und KI-Fans eine große Ankündigung, denn jetzt wird der E-Mail-Dienst umfangreich mit KI-Funktionen erweitert. Gemini findet seinen Weg in die App und auch in die Webversion von Gmail, macht Google gerade offiziell. Dabei werden mehrere Hauptfunktionen angeboten.
Gemini kann in Gmail folgende Dinge für euch tun:
- Einen E-Mail-Thread zusammenfassen
- Antworten auf einen E-Mail-Thread vorschlagen
- Holen Sie sich Hilfe beim Verfassen einer E-Mail
- Stellen Sie Fragen und finden Sie spezifische Informationen aus E-Mails in Ihrem Posteingang oder aus Ihren Google Drive-Dateien
Natürlich gibt es nicht nur diese Aufgaben, auch „frei formulierte“ Fragen können Gemini in Gmail gestellt werden. In der Webversion gibt es die Seitenleiste, in der mobilen Version werdet ihr immer wieder kleine Gemini-Tasten sehen.
Google hat auch Ideen, wie man Gemini noch einsetzen könnte und nennt ein komplexeres Beispiel.
„Nehmen wir beispielsweise an, Sie planen eine Firmenveranstaltung und erhalten eine E-Mail von einem Teammitglied, das nach Hotelinformationen fragt, damit es ein Zimmer buchen kann. Jetzt können Sie Gemini bitten, diese Informationen in einem Google-Dokument nachzuschlagen, das alle Details zur Veranstaltung enthält. Dazu geben Sie einfach ein: „Wie lauten der Name des Hotels und die E-Mail-Adresse des Vertriebsleiters, die in @Firmenveranstaltung 2024 aufgeführt sind?“ Anschließend können Sie diese Informationen ganz einfach in Ihre Antwort einfügen, damit Ihr Teammitglied die benötigte Hilfe erhält.
Notwendig für diese Funktionen ist Google One AI Premium oder ein Gemini Business- und Enterprise-Add-on.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.