Bei Elektroautos spricht man immer wieder von einem kleineren Wartungsaufwand und das scheint sich durch den ADAC gerade zu bestätigen. In einer neuen Statistik hat der Verband Elektroautos mit Verbrennern verglichen. Der ADAC stellt im Vergleich mit älteren Daten außerdem fest, dass die Zuverlässigkeit von Elektroautos zunehmend besser wird. Die neueren Generationen schneiden noch besser ab.
Das allergrößte Problem ist immer noch die Starterbatterie, berichtet der ADAC. 44,1 Prozent der Pannen sind darauf zurückzuführen. Während die Pannenkennziffer in diesem Bereich bei 2,4 bei Verbrennern liegt, haben Elektroautos eine 1,2 vorzuweisen. Dass bei Reifenpannen einen deutlichen Unterschied gibt, führ der ADAC auf die geringere Fahrleistung der Elektroautos zurück.
Elektrofahrzeuge mit Erstzulassung 2021 schneiden mit rund 3,6 Pannen weniger pro 1.000 Fahrzeuge besser ab als Verbrenner. Das geht aus der aktuellen ADAC Pannenstatistik hervor, die jetzt auch Fahrzeuge dieses Zulassungsjahres umfasst. Demnach verzeichneten E-Autos 2,8 Pannen pro 1000 Fahrzeuge, während die sogenannte Pannenkennziffer bei den Verbrennern dieses Jahrgangs bei 6,4 liegt.
Elektroautos mit deutlich weniger Pannen als Verbrenner
BMW scheint es gerade besonders gut hinzubekommen. Spitzenreiter unter den dreijährigen Fahrzeugen in der aktuellen Statistik sind BMWs i3 (0,4), der Mini (0,4) und der BMW X1 (0,7). Außerdem fügt der ADAC an: „Die Auswahl an zuverlässigen Modellen ist in den meisten Fahrzeugklassen nach wie vor gut“.
Den gesamten Bericht könnt ihr beim ADAC nachlesen.
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