2024 feiert der Golf ein Jubiläum und bekommt mit dem neuen Facelift eine letzte Neuauflage als Verbrenner. Schon seit einiger Zeit spricht von VW jedoch auch von der Zukunft, denn die nächste Golf-Generation wird ein vollelektrisches Modell bringen. Es ist übrigens nicht der erste elektrische Golf, bei uns in Zwickau steht zum Beispiel der „Citystromer“ im Museum, ein elektrischer Golf 3.
Jedenfalls wird der Golf 9 sehr wahrscheinlich das erste vollelektrische Modell für den Massenmarkt und hinter den Kulissen laufen dafür die Entwicklungen und Planungen bereits auf Hochtouren. Es sind streng genommen nur ein paar Jahre, dann muss das Fahrzeug stehen. Auf einem Symposium verkündet VW, dass der Arbeitstitel derzeit ID. Golf für das neue Modell ist.
Damit bestätigt VW den Plan, dass dieser Name nicht über Bord gehen wird. Der neue Golf knüpft an eine lange Historie an, diese Marke kann man nicht einfach in den Geschichtsbüchern lassen. Umso wahrscheinlicher ist damit das Ende des ID.3, der schlussendlich vielleicht 10 Jahre existiert haben wird. Beide Autos mit ähnlichen Dimensionen werden nicht gemeinsam angeboten.
Ich bin vor allen Dingen auf die Reise beim Design gespannt. Der kommende ID.2 bringt sehr viel bekanntes Design in die ID.-Reihe zurück, während VW in China gerade ein komplett neues Konzept präsentiert hat. Nachdem die bisherige ID.-Reihe abgesehen vom Buzz nicht so gut ankam, würde ich VW eigentlich dazu raten, weniger Experimente einzugehen.