Google hat bislang immer auf ein eher defensives Design gesetzt, was die Icons in der Statusleiste von Android angeht. In meinen Augen ist es fast schon das beste Design, aber es ist auch schon rund 10 Jahre nicht mehr großartig verändert worden. Android 15 wird ein Update mitbringen, das mir auf den ersten Blick nicht unbedingt gefällt, aber es ist von Vorteil.
Geplant ist nämlich ein Update für die Icons in der Statusleiste, das konnte nun frühzeitig bereits enthüllt werden. Es sieht so aus, als sei auch der finale Look bereits bekannt. Bei den Icons für Akku und Empfang ist die Begründung offensichtlich, denn der neue Look erlaubt einen besseren Blick auf die Details. Die guten alten Balken sind zurück.
Die neuen Icons wirken veraltet, sind optisch aber eigentlich besser
Im ersten Vergleich seht ihr dank Android Authority oben den neuen Look und darunter den bis Android 14 etablierten Look. Das neue Design wirkt altmodischer, aber verrät eben mehr Details auf den ersten Blick und kann Nutzer besser zeigen, wie der Empfang von Wlan und Mobilfunk gerade ist. Beim Akku wird die Zahl nun in das Symbol wandern.
Natürlich werden sämtliche Icons angepasst, zum Beispiel auch dann, wenn ihr die Benachrichtigungsleiste aufzieht.
In erster Linie werden diese neuen Icons auf den Google Pixel-Geräten zu sehen sein, denn Smartphones von Xiaomi, Samsung und Co. haben ohnehin ein eigenes Design. Ich schätze, dass Google in diesem Zuge auch die Icons auf Wear OS aktualisiert.
Die neuen Icons werden aller Voraussicht nach mit Android 15 eingeführt. Bis dahin könnten sich die Pläne aber natürlich noch ändern. Vermutlich bringt schon die erste Android 15 Beta in den kommenden Wochen eine endgültige Antwort für uns mit.
Bitte nicht, die jetzige Icons lassen sich gut nebenbei ablesen, bei den Neuen muss man genau hinsehen und im Freien bei Sonne wird’s ein Ratespiel
Lieb Entwickler, denkt ihr auch mal an die ältere Generationen (über 70), bei denen die Sehkraft nachlässt. Da sind kleinere Schriftgrößen eine Katastrophe wegen der Lesbarkeit.
Ihr werdet auch mal älter. bedenkt das.